Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Was der Lockdown mit Paaren macht

Was der Lockdown mit Paaren macht

Lockdown, Homeoffice, Enge – die besonderen Situationen durch Corona setzen vielen Paaren zu
Foto: picture alliance / imageBROKER

Finanzielle Sorgen, beruflicher Druck und Stress bei der Kinderbetreuung: Partnerschaften sind während des Lockdowns besonderen Belastungen ausgesetzt. Warum Streit aber nicht unbedingt ein Alarmsignal sein muss, erklärt eine Expertin.

Wenn es mit dem Partner derzeit häufiger Streit gibt als sonst, ist das nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine schlechte Beziehung, sagt Anne Milek. Sie ist Professorin für Paar- und Familienpsychologie an der Uni Münster.

Momentan fallen viele Dinge weg, die Partner sonst als Ventil für ihre Anspannung nutzten, zum Beispiel abends eine Runde ins Fitnessstudio gehen oder sich mit Freunden treffen. Fallen solche ausgleichenden Mechanismen weg, sprechen Forscher von „Spill Over“-Effekten: „Stressoren aus dem Außen werden dann in die Partnerschaft eingeschleppt“, erklärt Milek auf der Website „apotheken-umschau.de“.

Das gereizte Verhalten des anderen wird dann schnell mal als Eigenschaft des Partners oder als Böswilligkeit gesehen, ohne die aktuellen Rahmenbedingungen „mildernd“ zu berücksichtigen.

Lesen Sie dazu auch: Was passiert mit den Menschen in diesem zweiten Lockdown?

„Es ist eine Gefahr, dass unterschiedliche Faktoren wie Doppelbelastung durch Homeoffice und Kinderbetreuung in der Bestandsaufnahme in einen Topf geworfen werden und dass dann reflexartig Schlüsse gezogen werden wie: ‚Wir lieben uns nicht mehr.’“

Insgesamt sei es noch zu früh für eine Einschätzung, ob Corona zu mehr Trennungen führen wird. Einige Studien geben laut Milek erste Hinweise, dass die Krise von Paaren keineswegs nur negativ erlebt wird. Manche berichten, dass diese Zeit sie zusammengeschweißt hat und ausgefallene Termine sowie weniger Mobilität mehr Nähe ermöglicht haben.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy