Dnachrichten.de

Was bedeuten Fastnacht, Fasching oder Karneval?

Was bedeuten Fastnacht, Fasching oder Karneval?

Wegen der Corona-Pandemie ist auch für Jecken und Faschingsfreunde 2021 alles anders
Foto: picture alliance / NurPhoto

Fastnacht, Karneval, Fasching – für die närrische Zeit gibt es verschiedene Begriffe. Je nach Region werden sie unterschiedlich gebraucht, bezeichnen aber alle drei die Vorfeier der Fastenzeit.

Der Verzicht auf Fleischgenuss zur anschließenden Fastenzeit steckt hinter dem Wort „Karneval“. Es setzt sich zusammen aus den beiden lateinischen Wörtern „carnis“ (Fleisch) und „levare“ (wegnehmen).

Auch „Fastnacht“ umschreibt ursprünglich die Nacht – heute die närrische Zeit – vor der fleischlosen Fastenperiode.

Und „Fasching“ geht auf den mittelhochdeutschen Ausdruck „vast-schanc“ zurück. Gemeint ist der letzte Ausschank vor der Fastenzeit.

Warum heißt Rosenmontag, Rosenmontag?

Um den Karneval in geordnete Bahnen zu lenken, gründeten reiche Kölner 1822 ein Festkomitee, das jedes Jahr am sogenannten Rosensonntag seine Hauptversammlung abhielt. Um 1830 ging der Name dieses Komitees auf den Umzug über, der am Montag vor Aschermittwoch abgehalten wurde.

Warum beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit?

Weil an Sonntagen nicht gefastet werden soll und sie nicht zur 40-tätigen Fastenzeit gezählt werden, rückte im sechsten oder siebten Jahrhundert die Fastenzeit vom sechsten Sonntag vor Ostern auf den Aschermittwoch vor. Von da bis Ostersonntag sind es, ohne die Sonntage, eben jene 40 Tage.

Wie lange dauert die Fastenzeit?

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fasten- oder Passionszeit. Sie dauert genau 40 Tage bis Ostern, weil laut Bibel Jesus 40 Tage fastend in der Wüste verbrachte. Die Rechnung geht nur auf, weil an Sonntagen „gesündigt“ werden darf. Die meisten Menschen verzichten auf Süßes oder Alkohol.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy