Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Warum zahlt Tesla seine Rechnungen so spät?

Warum zahlt Tesla seine Rechnungen so spät?

Teslas Autofabrik in Grünheide wächst rasant – die Zahlungsmoral von Boss Elon Musk (50) nun auch
Foto: picture alliance/dpa

Verwunderung über den Weltkonzern Tesla! Während der US-Autobauer mehr als eine Milliarde in sein Brandenburger Werk investiert, bleibt er offene Rechnungen lange schuldig. Woher kommt die schlechte Zahlungsmoral?

Sechs von zehn Gebühren-Bescheide des Landesumweltamts hat Tesla zu spät bezahlt. So ging das Geld für eine Teil-Baugenehmigung erst sieben Monate (!) nach Fälligkeit ein, musste das Umweltministerium auf Anfrage von Ex-Finanzminister Christian Görke (59, Linke) gestehen.

Schon der 43-Millionen-Kaufpreis für das Baugrundstück in Grünheide kam um Wochen verspätet an. Wegen einer offenen Wasserrechnung wurde der Baustelle kurzzeitig der Hahn zugedreht. „Das lässt Zweifel an der Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Tesla aufkommen“, schimpft Görke.

Brandenburgs international erfahrener Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (64, SPD) widerspricht: „Wenn man häufiger mit großen Unternehmen umgeht, weiß man, dass Zahlungsfristen bis zur letzte Sekunde ausgeschöpft werden – um damit indirekt Geld zu sparen.“

Lesen Sie dazu auch

► Antrag für Tesla-Batteriefabrik liegt laut Umweltminister noch nicht vor 

► Tesla plant Massenfertigung von Batterien mit neuer Technologie 

Das Umweltministerium räumt ein: Teslas 100-Millionen-Rückbau-Kaution verspätete sich nur wegen juristischer Prüfungen in der Behörde. Inzwischen hat Tesla dazugelernt: Die beiden letzten Gebühren-Bescheide hat der Konzern jetzt sogar drei Wochen zu früh (!) bezahlt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy