Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Warum sich Stefanie Heinzmann selbst in die Psychiatrie einlieferte

Warum sich Stefanie Heinzmann selbst in die Psychiatrie einlieferte

Stefanie Heinzmann legte am Dienstagabend bei „Sing meinen Song“ ein überraschendes Geständnis ab
Foto: TVNOW / Markus Hertrich

Am Dienstagabend gab es bei VOX wieder ein gemütliches Beisammensein in prominenter Runde: Bei „Sing meinen Song“ wurden diesmal die Hits von Stefanie Heinzmann (32) von ihren berühmten Kollegen neu performt.

Von Nora Henze

Seit ihrem Sieg in der Raab-Show „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ (Abkürzung für: Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und auch gerne bei RTL auftreten darf) im Jahr 2007 ist die Schweizerin Stefanie ein umjubelter Musik-Star. Doch in ihrer Vergangenheit ging es ihr nicht immer gut!

Gastgeber Johannes Oerding (39) hatte sich zur Neu-Interpretation Stefanies Song „Digging In The Dirt“ ausgesucht und erinnerte sie damit an eine dramatische Episode in ihrem Leben: „Ich weiß, dass du dich selbst mal in die Psychiatrie eingeliefert hast.“

Eine Rückschau, die Stefanie sichtlich zu schaffen machte: „Ich hatte mit 16 einen Bandscheibenvorfall. Und ich hatte hier Probe und da Probe und habe dann irgendwann nichts mehr gegessen. Ich hatte einen Riesenkonflikt mit mir selbst, ich fand mich total scheiße.“

Irgendwann war der Druck so groß, dass sie nicht mehr weiterwusste: „Ich habe dann angefangen, mich selbst zu verletzen. Ich habe ein Ventil gebraucht. Dann kam der Punkt, da habe ich nur noch 42 Kilo gewogen. Dann habe ich den Entschluss getroffen: Ich möchte in die geschlossene Psychiatrie. Ich hatte auch mehrere Nervenzusammenbrüche in der Schule. Die haben mir einfach Valium gegeben damals!“

Doch nach ihrem Klinikaufenthalt ging es für den Teenager plötzlich steil nach oben: „Ich hatte einen Tag später meine Rückenoperation, und dann waren die Schmerzen weg. Das war im März und im November war ich bei Stefan Raab. Also quasi ein Jahr, nachdem ich aus der Klapse rauskam, war ich plötzlich ein Star!“

Der Song „Digging In The Dirt“ hat für Stefanie Heinzmann deshalb eine ganz besondere Bedeutung und führte in der Interpretation von Johannes Oerding zu Tränen bei der Walliserin.

„Johannes hat mir eine neue Seite von diesem Song gezeigt, die mir klargemacht hat, wie es mir in dieser Zeit ging.“ Und auch die anderen „Sing meinen Song“-Teilnehmer waren den Tränen nahe. Rapperin Nura (32), die zudem auch eine enge Freundin von Stefanie ist, schimpfte scherzhaft mit Johannes: „Warum bringst du die Leute so zum Weinen?“ Auch DJ Bobo (53) war sichtlich ergriffen: „Er hat wirklich im Herzchen „gediggt“. Das war echt unglaublich!“

Warum sich Stefanie Heinzmann selbst in die Psychiatrie einlieferte

Moderatorin Barbara Schöneberger (5.v.l.) mit Sängerin Stefanie Heinzmann (3.v.r.) und u.a. Musikern von Revolverheld vor der ECHO-Verleihung 2009 (Foto: dpa)

Und obwohl auch „Mighty Oaks“-Sänger Ian Hooper (34) mit „All We Need Is Love“, Nura mit „My Man Is A Mean Man“, Joris (31) mit „In The End“, Gentleman (46) mit “Little Universe” und DJ Bobo mit “Shadows” für viel Gänsehaut sorgten, war die Performance von Johannes Oerding nicht zu toppen. Seinen Auftritt wählte Stefanie zum „Song des Abends“, und auch ihre Dankesrede ging ans Herz:

„Du bist ein unglaublicher Typ. Ich bin unendlich stolz auf dich. Wir streiten uns seit 13 Jahren um meinen Gitarristen, den du immer hast und den gönne ich dir von Herzen. Du hast mir heute nochmal die Augen geöffnet, dass ich doch einiges gut hingekriegt habe. Danke, dass du der beste Gastgeber der Welt bist!“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy