Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wahlen in Israel : Partei von Regierungschef Netanjahu laut Prognosen vorne

Die Likud-Partei ist laut Prognosen Wahlsieger in Israel. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht von einem „Riesensieg“.

Wahlen in Israel : Partei von Regierungschef Netanjahu laut Prognosen vorne

Benjamin Netanjahu.Foto: imago images/UPI Photo

Die rechtskonservative Likud-Partei des Regierungschefs Benjamin Netanjahu ist bei Israels vierter Parlamentswahl binnen zwei Jahren laut Prognosen stärkste Kraft geworden. Die Likud-Partei kam demnach am Dienstag auf 31 Mandate, etwas weniger als bei der Wahl vor einem Jahr. Auf Platz zwei kam die Zukunftspartei des Oppositionsführers Jair Lapid.
Israels rechtskonservativer Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach nach der Wahl von einem „Riesensieg“. Seine Likud-Partei führe mit einem „immensen Abstand“ , schrieb Netanjahu am Dienstag bei Twitter.

Netanjahu dankte den Bürgern Israels. „Ihr habt der Rechten und dem Likud unter meiner Führung einen Riesensieg beschert“, schrieb er. Es sei deutlich geworden, dass eine Mehrheit der Israelis eine „starke und stabile Rechtsregierung“ wollte.

Ersten Prognosen zufolge könnte das von Netanjahu angestrebte Bündnis rechter und religiöser Parteien eine knappe Mehrheit von 61 der 120 Abgeordneten erreichen. Dafür wäre Netanjahu aber auf die Unterstützung seines Rivalen Naftali Bennett von der siedlerfreundlichen Jamina-Partei angewiesen. Das Anti-Netanjahu-Lager kam auf 59 von 120 Mandaten im Parlament und könnte mit Bennett ebenfalls eine Mehrheit erzielen. Dies gilt aber als unwahrscheinlich. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy