Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Vordere Bustür öffnet wieder – kontaktloses Bezahlen für Ticket

Vordere Bustür öffnet wieder – kontaktloses Bezahlen für Ticket

Ein BVG-Bus steht an einer Haltestelle (Symbolbild)
Foto: picture alliance / CHROMORANGE

Fahrgäste der BVG-Busse können von Montag an wieder vorn einsteigen und Tickets im Fahrzeug kaufen. Das Bezahlen soll aber ausschließlich kontaktlos und ohne Bargeld funktionieren, wie die BVG am Donnerstag mitteilte.

Am Montag starte ein Pilotversuch. Für die dauerhafte Einführung werde die BVG einen Tarifantrag bei der Tarifgenehmigungsbehörde stellen, hieß es.

Bereits Ende April hatte die BVG offiziell die Öffnung der vorderen Bustüren angekündigt, die wegen der Corona-Pandemie seit März 2020 geschlossen sind. Nach Protesten der Gewerkschaft Verdi wegen der damals noch hohen Infektionszahlen rückten die Verkehrsbetriebe aber zunächst wieder von dem Plan ab.

Nun teilte die BVG mit, Messungen am Fahrerarbeitsplatz der verschiedenen Bustypen hätten in den vergangenen Wochen keine erhöhte Aerosolkonzentration in der Luft festgestellt. Nach Auswertung der Ergebnisse hätten sich der Vorstand und die Personalvertretungen der BVG in dieser Woche darauf verständigt, Vordereinstieg und Ticketverkauf wieder zu ermöglichen.

Mit gültigem Ticket könne man zudem weiterhin durch die hinteren Türen zusteigen. Die in der Pandemie eingerichteten Trennscheiben zwischen Fahrer und Fahrgastbereich sollen bleiben.

Mit dem bargeldlosen Ticketverkauf erhofft sich die BVG eigenen Angaben zufolge eine Zeitersparnis. Bezahlt werden könne mit EC-Karte, Kreditkarte oder mit Smartphone-Technologien wie Apple- oder Google-Pay.

Außerdem plane die BVG ein System mit einer Prepaidkarte, die mit Geldbeträgen aufgeladen und dann im Bus zum Ticketkauf verwendet werden kann. Wann die Karte eingeführt werden soll, sei aber derzeit noch unklar, sagte eine BVG-Sprecherin.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy