Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Verzweifelter Vater: „Meine Kinder müssen am Tempelhofer Feld auf Toilette gehen!“

Verzweifelter Vater: „Meine Kinder müssen am Tempelhofer Feld auf Toilette gehen!“

Yasemin (15), ihr Bruder Shafik (12) und Vater Maher Kader (54). Der Sohn geht täglich zum Fußballtraining, konnte nicht duschen

Foto: Stefanie Herbst

Sich nicht waschen können, die Toilette nicht benutzen: Eine Woche lang mussten der alleinerziehende Vater Maher Kader (54) und seine fünf Kinder diesen unerträglichen Zustand aushalten. Weil ihr Vermieter ihnen einfach das Wasser abdrehte!

Am 21. Juli fällt Kader auf, dass Wasser von der Decke seiner Küche am Tempelhofer Damm 60 tropft. Er meldet sich sofort beim Eigentümer, dem Wohnungsunternehmen Vonovia, und hofft auf schnelle Hilfe.

Die kommt – aber anders als vorgestellt: Vonovia stellt das Wasser ab!

Jetzt tropft es zwar nicht mehr. Doch es läuft auch sonst kein Tröpfchen aus den Leitungen. Nicht im Bad, nicht in der Küche. Die Familie sitzt auf dem Trockenen.

Verzweifelter Vater: „Meine Kinder müssen am Tempelhofer Feld auf Toilette gehen!“

Tempelhofer Damm 60. Hier wohnt Familie Kader (Foto: Stefanie Herbst)

„Ich habe jeden Tag bei denen angerufen, den Missstand in der App gemeldet und zwei schriftliche Beschwerden eingereicht“, sagt der Vater. Jeden Tag hört er: „Wir kümmern uns.“

Nichts passiert. Im Badezimmer türmt sich schmutzige Kleidung, die Kinder schämen sich, weil sie nicht duschen können. Aber das größte Problem: das WC.

Maher Kader: „Meine Kinder und ich müssen am Tempelhofer Feld auf die öffentliche Toilette gehen!“ Die schließt um 22.30 Uhr.

Verzweifelter Vater: „Meine Kinder müssen am Tempelhofer Feld auf Toilette gehen!“

Diese öffentliche Toilette war tagelang die Notlösung für Maher Kader (54) und seine fünf Kinder (Foto: Ufuk Ucta)

In seiner Verzweiflung ruft der Vater schließlich bei der B.Z. an. Plötzlich werden innerhalb weniger Stunden alle Hebel in Bewegung gesetzt und das Wasser läuft wieder.

Lesen Sie auch Ist Müllers Wohnungs-Deal geplatzt? B.Z. beantwortet die wichtigsten Fragen!

Vonovia erklärt: „Dass wir die Dringlichkeit der Situation nicht hinreichend erkannt haben, ist nicht gut und entspricht nicht unserem Standard. Wir entschuldigen uns dafür bei der Familie!“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy