Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Verkehr: Studie: Deutlich weniger Stau in Berlin und Potsdam

Verkehr: Studie: Deutlich weniger Stau in Berlin und Potsdam

Fahrzeuge stehen im Stau.

Dienstag, 09.03.2021, 06:23

Stau ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Viele Autofahrer kostet stockender Verkehr nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Nerven. Für sie hatte das vergangene Jahr auch sein Gutes.

Die Berliner haben im vergangenen Jahr weniger Zeit im Stau verbracht als zuvor. Arbeiten zu Hause, geschlossene Schulen, Restaurants und Geschäfte – das führte dazu, dass diejenigen, die dennoch fahren mussten, besser durchkamen. Nach Berechnungen des Verkehrsdatenanbieters Inrix verbrachte der durchschnittliche Autofahrer in Berlin rechnerisch zwar mit 46 Stunden fast zwei volle Tage im Stau. Das waren aber 30 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Ursache liegt auf der Hand: Wegen der Corona-Beschränkungen blieben die Menschen mehr zu Hause. Bundesweit gab es laut Inrix 40 Prozent weniger Straßenverkehr in den Innenstädten.

Deutschlands Stau-Hauptstadt ist nach der Analyse München, wo sich Autofahrer nach den Daten rund 65 Stunden gedulden mussten. Berlin folgt an zweiter Stelle. Auch in Potsdam kommen Autofahrer nicht immer gut durch: Sie verlieren 16 Stunden, gut die Hälfte weniger als im Vorjahr. Die staureichste Straße Deutschlands bleibt die B96 auf den Abschnitten Tempelhofer Damm und Mehringdamm.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy