Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

„Verbindungen beider Länder stärken“ : Erster israelischer Regierungschef reist in die Vereinigten Arabischen Emirate

Naftali Bennett reist als erster Vertreter Israels zu einem offiziellen Besuch in die Emirate. Es soll um die Stärkung diplomatischer Beziehungen gehen.

„Verbindungen beider Länder stärken“ : Erster israelischer Regierungschef reist in die Vereinigten Arabischen Emirate

Israels Premierminister Naftali Bennett während einer Kabinettssitzung.Foto: AFP/ Tsafrir Abayov

Erstmals seit der Gründung Israels besucht ein Ministerpräsident des Landes die Vereinigten Arabischen Emirate. „Ich werde heute in die Vereinigten Arabischen Emirate aufbrechen“, kündigte Regierungschef Naftali Bennett am Sonntag während einer Kabinetts-Sitzung an. Vergangenes Jahr hatten beiden Länder ein Friedensabkommen abgeschlossen.

Am Montag sei ein Treffen mit Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan geplant, Kronprinz Abu Dhabis und faktischer Herrscher der Emirate. Bei dem Gespräch solle es um eine Vertiefung der Beziehungen beider Länder sowie wirtschaftliche und regionale Fragen gehen.

Neben den Emiraten hatten auch Bahrain, der Sudan und Marokko unter US-Vermittlung begonnen, die zwischenstaatlichen Verhältnisse zu verbessern. Israel unterzeichnete im September vergangenen Jahres mit den Emiraten und Bahrain Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Zuvor hatten nur zwei arabische Staaten, die Nachbarländer Ägypten und Jordanien, diplomatische Beziehungen zu Israel unterhalten.

Im Sommer hatten die Emirate eine Botschaft in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv eröffnet. Die Länder haben direkte Flüge zueinander aufgenommen. Als Hauptmotor der Annäherung gelten wirtschaftliche Erwägungen, die Länder schmiedeten aber auch eine Allianz gegen den gemeinsamen Erzfeind Iran. (dpa, Reuters)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy