Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Verbeamtung reicht nicht – wir müssen das Arbeiten für Lehrer optimieren

Verbeamtung reicht nicht – wir müssen das Arbeiten für Lehrer optimieren

B.Z. AM SONNTAG-Chefin Inga Grömminger über den Lehrermangel in Berlin
Foto: Stefanie Herbst, Olaf Selchow (Combo B.Z.)

B.Z. am Sonntag-Chefin Inga Grömminger über den Lehrermangel in Berlin.

Seit Jahren herrscht in Berlin Lehrermangel. Allein zu diesem Sommerende haben 700 ausgebildete Lehrer hingeschmissen. In den vergangenen vier Schuljahren haben 3254 Pädagogen gekündigt oder einen Auflösungsvertrag unterschrieben.

Ich kann das verstehen, erst recht nach diesem Corona-Schuljahr. Dabei ist es eigentlich wirklich ein wunderbarer Beruf. Meine Eltern sind beide Lehrer. Natürlich war es auch herrlich, dass sie genauso lange und zur selben Zeit Ferien hatten wie wir Kinder, aber das nur als angenehmer Nebeneffekt.

Meine Eltern sind nicht aus Berlin, also verbeamtet, das ist auch nicht schlecht. Vor allen Dingen aber hatten sie nicht 30 Kinder in der Klasse.

In Berlin gibt es zu wenig Lehrer und dafür übervolle Klassenzimmer. Das ist einfach anstrengend. Dazu kommen die Eltern, die oft mehr für ihre Kinder als diese selbst wollen. Die Lehrer sind fast mehr mit Elterngesprächen beschäftigt als mit Unterrichtsvorbereitung.

Und dann eben noch: Corona.

Online-Unterricht, Hausaufgaben kontrollieren, Eltern, die Angst haben, dass die Kinder nicht genug lernen, und so weiter.

Der einzig angenehme Effekt für die Berliner Lehrer in dieser Krisenzeit: Beim Hybrid-Unterricht hatten sie einfach mal nur 14 Kinder in der Klasse. Da kriegt man eine Ahnung, wie schön es wäre, wenn es mehr kleine Klassen und also mehr Lehrkräfte gibt.

Schulsenatorin Scheeres fordert nun die Verbeamtung der Berliner Lehrer – schließlich ist es das einzige Bundesland, in dem das bisher nicht so ist. Ein gutes Lockmittel. Aber das reicht noch lange nicht. Wir müssen das Arbeiten für Berliner Lehrer optimieren.

Wir brauchen Lehrer! Ohne sie haben unsere Kinder keine Zukunft. Danke an die, die nicht aufgeben und mit Begeisterung diesen Beruf ausüben.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy