Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

US-Inflationszahlen beflügeln : Dax steigt auf Allzeithoch

Die Angst vor einer US-Inflation scheint verflogen. Das motiviert auch deutsche Anleger: Der Dax erreicht eine neue Bestmarke.

US-Inflationszahlen beflügeln : Dax steigt auf Allzeithoch

Der Dax stieg zu einem zwischenzeitlichen Allzeithoch auf – auch dank Eon.Foto: Jon Nazca/Reuters

Der Dax ist am Mittwoch nach frischen US-Inflationszahlen auf ein Allzeithoch gesprungen. Der deutsche Leitindex kletterte am Nachmittag mit Rückenwind von den US-Börsen bis auf 15.887 Punkte, bröckelte im späten Handel aber wieder ab und ging mit einem Plus von 0,35 Prozent bei 15.826 Zählern aus dem Handel. Der MDax der mittelgroßen Werte sank hingegen um 0,25 Prozent auf 35.760 Punkte. Er hatte am Vortag einen Höchststand erreicht.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,44 Prozent auf 4206 Zähler vor. Der Pariser Cac 40 kletterte um 0,55 Prozent nach oben und der FTSE 100 in London um 0,83 Prozent. An der Wall Street stieg der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss um rund ein halbes Prozent.

Die Anleger hätten mit Erleichterung aufgenommen, dass die US-Inflation nicht mehr steige, wenngleich sie weiterhin auf einem hohen Niveau sei, hieß es aus dem Markt. Im Juli stagnierten die US-Verbraucherpreise zum Vormonat bei plus 5,4 Prozent, wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte.

Die große Überraschung bei der US-Inflation sei ausgeblieben, kommentierte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners die Daten. Der Handlungsdruck auf die Notenbank Fed habe nicht weiter zugenommen, er sei aber auch nicht geringer geworden. Marktteilnehmer gehen bei weiter steigender US-Inflation davon aus, dass die Fed ihre Geldpolitik eher straffen könnte. Dies könnte sich nachteilig für den Aktienmarkt auswirken, weil andere Anlageklassen dann wieder attraktiver werden.

Eon verdient mehr

Die Aktien von Munich Re profitierten von Anschlusskäufen durch Investoren, die nach dem zuletzt guten Lauf noch auf den Zug aufspringen wollten. Sie bauten ihre Gewinnserie um 2,3 Prozent aus und waren damit Spitzenreiter im Dax. Am Vortag hatten sie bereits positiv auf die finalen Quartalszahlen reagiert.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Der Versorger Eon erhöhte seine Jahresziele. Der Gewinn im ersten Halbjahr sei besser als erwartet ausgefallen, sagte ein Händler. Die Titel prallten jedoch gleich zu Beginn an ihrem Zwischenhoch aus dem Mai ab, verloren anschließend deutlich und erholten sich wieder. Letztlich gewannen sie 0,5 Prozent.

Thyssenkrupp und Hella mit hohen Verlusten

Thyssenkrupp verloren nach der Bekanntgabe von Quartalszahlen als MDax-Schlusslicht 5,4 Prozent. Die Erwartungen an den Industriekonzern seien nicht hoch gewesen, aber die Kürzung des Free-Cashflow-Ziels belaste den Kurs, sagte ein Börsianer. Auch der Spartenmix kam bei den Analysten nicht gut an.

Hohe Verluste von 4,0 Prozent verbuchten Hella. Die Kaufgebote für den Autozulieferer dürften eher unter dem zuvor kolportierten Preis liegen, hieß es am Markt. Am Montag waren die Papiere des Autozulieferers und Scheinwerfer-Spezialisten nach neuen Übernahmespekulationen um mehr als 11 Prozent hochgesprungen.

Der Euro stieg nach den US-Daten zur Preisentwicklung auf ein Tageshoch und wurde zuletzt mit 1,1738 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1718 Dollar festgesetzt. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy