Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ursache nach Reisebusunfall mit 19 Verletzten weiter unklar

Nach dem schweren Reisebusunfall auf der Autobahn 13 südöstlich von Berlin mit 19 Verletzten ist die Unglücksursache nach wie vor unklar.

  • Ursache nach Reisebusunfall mit 19 Verletzten weiter unklar

    © dpa Ein Bus ist an der Raststätte am Bugkgraben an der Autobahn 13 bei Schänwalde in einen Graben gekommen und umgefallen.

  • Ursache nach Reisebusunfall mit 19 Verletzten weiter unklar

    © dpa Die Scheiben des verunfallten Bus sind eingeschlagen.

  • Ursache nach Reisebusunfall mit 19 Verletzten weiter unklar

    © dpa Der verunfallte Bus wird mithilfe von Stahlketten wieder auf die Räder gekippt.

Polizeisprecher Ralph Meier ging am Sonntag (01. August 2021) davon aus, dass Sachverständige frühestens an diesem Montag mit der Erstellung des Gutachtens beginnen. Die Fachleute prüfen, wie es zu dem Unfall bei Schönwald in Brandenburg kommen konnte. Nach ersten Untersuchungen ist Meier zufolge inzwischen klar, dass der Bus sich einmal überschlug, bevor er seitlich zum Liegen kam.

Bus überschlug sich

Der Bus war am Freitag von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke im Bereich des Parkplatzes Krausnicker Berge Ost gefahren, hatte sich nach neuesten Angaben überschlagen und war dann auf der Seite liegen geblieben. Front- und Heckscheibe waren zersplittert und eingedrückt, Trümmerteile lagen auf der Fahrbahn.

Internationale Fahrgäste unter den Verletzten

Unter den 19 Verletzten – darunter 9 Schwerverletzte – waren auch internationale Fahrgäste. Die Insassen im Alter zwischen 21 und 64 Jahren kommen den Angaben zufolge aus Schweden, Serbien und Israel. Auch deutsch-türkische Fahrgäste waren dabei.

Unklarheit im Fahrziel: Berlin oder Stockholm

Über das Fahrziel gingen die Angaben auseinander: Der Bus war nach Polizeiangaben auf dem Weg von Belgrad über Berlin nach Stockholm. In Berlin sollten demnach weitere Reisende aufgenommen werden. Nach Darstellung des Busunternehmens Rhein Main Express, das nach eigenen Angaben «nur Beförderer» gewesen ist, sollte die Reise in der deutschen Hauptstadt enden.

Sechs Schwerstverletzte

Wie der Landkreis Dahme-Spreewald am Freitag mitgeteilt hatte, waren unter den Betroffenen auch sechs Schwerstverletzte. Wie es den Verletzten inzwischen gehe, konnte der Polizeisprecher am Wochenende zunächst nicht sagen. Insgesamt war bei dem Unfall 17 Fahrgäste des Busunternehmens mit Sitz im rheinland-pfälzischen Budenheim und 2 Fahrer in dem Bus, der 34 Sitzplätze hat.

Polizei hat Mühe Angehörige der Unfallopfer zu ermitteln

Die Polizei bemühte sich den Angaben zufolge, die Angehörigen der Unfallopfer zu ermitteln. Unter der Telefonnummer 03375 2700 könnten sie anrufen und Informationen erhalten oder direkt bei der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald. Nach Auskunft eines Polizeisprechers hatte sich bis Samstag ein Angehöriger gemeldet.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy