Dnachrichten.de

Unser Gesundheitssystem ist krank – und macht krank

Unser Gesundheitssystem ist krank – und macht krank

B.Z.-Redakteur Andreas Vollbrechtshausen kommentiert die Probleme im Gesundheitssystem
Foto: picture alliance/dpa/B.Z. Montage B.Z.

Wir haben es längst gewusst: Unser Gesundheitssystem ist krank – und macht krank. Seit Kliniken Gewinne machen müssen, haben sich sowohl Patienten und auch das Pflegepersonal dem Diktat der Zahlen zu unterwerfen. Die Zustände in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sprechen Bände.

Nun bestätigt der Barmer-Pflegereport 2020: Pflegekräfte werden selbst zu Pflegefällen. Rückenleiden, Bluthochdruck, Depressionen treten besonders oft auf. Barmer-Chefin Gabriela Leyh spricht von einem Alarmzeichen.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Davon ist leider nicht auszugehen. Denn um unser Gesundheitssystem wirklich gesunden zu lassen, bedarf es einschneidender Reformen.

Zu befürchten ist allerdings, dass die Politik dazu nicht in der Lage sein wird. Fatal nicht nur für das Personal, sondern auch für uns Patienten.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy