Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Unions Stadionbetriebs AG verzeichnet Fehlbetrag

Wegen der Corona-Krise hat die «An der alten Försterei» Stadionbetriebs AG mit ihrem Hauptpartner 1. FC Union Berlin erstmal seit dem Bau der Haupttribüne 2012/2013 wieder einen Jahresfehlbetrag hinnehmen müssen. «Natürlich ist die Pandemie nicht spurlos an uns vorbeigegangen. Die Konsequenzen für die AG sind besonders», sagte Dirk Thieme, Vorstand der Stadionbetriebs AG bei der digital abgehaltenen Hauptversammlung am Dienstagabend.

Unions Stadionbetriebs AG verzeichnet Fehlbetrag

© dpa

Das Stadion «An der Alten Försterei».

Die AG musste demnach 2019/2020 ein Minus von 605 000 Euro verzeichnen. 542 000 Euro davon entfielen auf Mietminderungen für den Fußball-Bundesligisten. Der bisherige Bilanzverlust in Höhe von rund 911 000 Euro stieg durch den Fehlbetrag aus dem Geschäftsjahr 2019/20 auf insgesamt über 1,5 Millionen Euro an.

Bis zur geplanten Erweiterung des Stadions An der Alten Försterei von einer Kapazität von 22 000 auf 37 000 Besucher wird es noch eine Weile dauern. Thieme rechnet mit dem Baurecht im Sommer 2022 und geht von einem Jahr Bauzeit aus. Im Jahr 2023 könnten die Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen sein.

Zwei Hürden müssen die AG und der Verein noch überspringen. Zum einen das Bebauungsplanverfahren, das Gutachten vor allem für den Verkehr, aber auch für Umwelt und Lärm beinhalt. Außerdem gibt es noch ein Planfestungsverfahren für eine Straßenbahnwendestelle in unmittelbarer Stadionnähe.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy