Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Union glaubt an Europa-Traum: Pohjanpalo spielt zweifach vor

Für Union Berlin geht es im Saison-Endspurt weiter um die historische Europa-Chance. Das Gastspiel beim direkten Rivalen Bayer Leverkusen wird für zwei Eiserne zu einem besonderen Auftritt. Stürmer Joel Pohjanpalo ist von der Werkself an Union ausgeliehen. Verteidiger Marvin Friedrich, einer der großen Leistungsträger der so erfolgreichen Saison, wird immer wieder mit Leverkusen in Verbindung gebracht.

Union glaubt an Europa-Traum: Pohjanpalo spielt zweifach vor

© dpa

Trainer Urs Fischer von Union Berlin spricht in einem Interview.

Trifft Pohjanpalo wie zuletzt bei seinem Hattrick gegen Werder Bremen (3:1), würde sich der Finne sowohl für eine Rückkehr zu Bayer (Vertrag bis 2022) empfehlen, aber auch für eine Weiterbeschäftigung in Köpenick interessant machen. Dem Vernehmen nach besitzt der 1. FC Union, der zu Vertragsdetails immer schweigt, bis Ende des Monats eine Kaufoption.

Für Trainer Urs Fischer sind diese Personalfragen kurz vor dem Saisonschluss sekundär. Der Schweizer will einfach die Gelegenheit für den ganz großen Coup nicht verstreichen lassen und die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb noch perfekt machen. «Wir haben noch eine Möglichkeit, noch mal angreifen zu können. Dafür braucht es Punkte», sagte Fischer vor dem letzten Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

«Um bei solchen Mannschaften zu punkten, musst du von der ersten bis zur letzten Minute bereit sein», sagte der Schweizer Fischer. Vor den abschließenden beiden Spieltagen ist der Hauptstadtclub mit 46 Punkten Achter, Leverkusen belegt mit fünf Zählern mehr Rang sechs. Ein Sieg bei Bayer würde den Kontrahenten unter Druck setzen. Am letzten Spieltag muss die Werkself zu Pokalsieger Borussia Dortmund, der im Kampf um einen Champions-League-Platz keinen Punkt hergeben darf.

Union könnte es als Siebter in die neu geschaffene Conference League schaffen oder sogar – wenn der Bayer-Plan aufgeht – in die Europa League einziehen. Dafür müsste aber auch das noch punktgleiche Team von Borussia Mönchengladbach überflügelt werden. Eine Entscheidung wird wohl erst am letzten Spieltag fallen. Dann empfängt Union RB Leipzig in Berlin.

«Wir müssen es besser machen als im letzten Spiel», sagte Fischer. Das schwache 0:3 beim VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag hatte die Verantwortlichen selbst «alle erstaunt, weil wir das so noch nicht erlebt haben», betonte der 55-Jährige. Von einem Systemausfall wollte Fischer allerdings nicht sprechen: «Die Basics musst du einfach in jedem Spiel abrufen, das haben wir nicht hinbekommen.»

Union hofft in Leverkusen auf die Rückkehr von Robert Andrich, der zuletzt wegen einer Verletzung am Zeh fehlte. Auch Taiwo Awoniyi sei wieder ein Kandidat für den Kader, während Max Kruse nach seinen Oberschenkelproblemen in die Startelf zurückkehren könnte. In dieser Saison nicht mehr für Union werden hingegen die Verletzten Anthony Ujah, Leon Dajaku und Grischa Prömel spielen.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy