Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Umfrage: 73 Prozent lehnen bevorzugte Impfung von Spitzensportlern ab

Umfrage: 73 Prozent lehnen bevorzugte Impfung von Spitzensportlern ab

IOC-Mitglied Richard Pound hatte vorgeschlagen, dass Olympia-Athleten Vorrang bei der Impfung genießen sollten
Foto: picture alliance / dpa

Knapp drei Viertel der Deutschen lehnen die Bevorzugung von Spitzensportlern bei Corona-Schutzimpfungen ab. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage von infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins „Sport inside“ hervor.

73 Prozent sind demnach der Meinung, der Vorschlag, an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmende Athleten bevorzugt zu impfen, gehe in die falsche Richtung.

Höhere Ablehnung bei Frauen

Bei Frauen (78 Prozent) ist diese Ablehnung höher als unter Männern (67 Prozent). Etwa ein Viertel (24 Prozent) der Befragten sprach sich dafür aus, wie aus den von der ARD-„Sportschau“ am Freitag veröffentlichten Zahlen hervorgeht.

Umfrage: 73 Prozent lehnen bevorzugte Impfung von Spitzensportlern ab

Der DOSB-Boss Alfons Hörmann ist gegen die bevorzugte Impfung von Sportlern (Foto: picture alliance / Tobias Hase/d)

Ausgelöst hatte die Diskussion Anfang Januar das dienstälteste IOC-Mitglied, der Kanadier Richard Pound. Seiner Meinung nach sollten die Athleten bei der Impfung Vorrang haben. Er glaube nicht, dass die verhältnismäßig sehr wenigen für die Sportler benötigten Impfdosen für einen öffentlichen Aufschrei sorgen würden, sagte der 78-Jährige, der seit 1978 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees ist, dem Nachrichtenkanal Sky News.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann sprach sich gegen eine Bevorzugung von Athletinnen und Athleten aus.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy