Dnachrichten.de

Überraschender Abschied in Hamburg : Linda Zervakis hört als „Tagesschau“-Sprecherin auf

Nach elf Jahren verlässt Linda Zervakis die „Tagesschau“. Sie war 2013 bei der Hauptnachrichtensendung die erste Sprecherin mit Migrationshintergrund.

Überraschender Abschied in Hamburg : Linda Zervakis hört als „Tagesschau“-Sprecherin auf

By, bye, Linda Zervakis, noch Sprecherin der ARD-“Tagesschau”.Foto: dpa

Viel Bewegung bei der “Tagesschau”. Nach dem Abschied von Chefsprecher Jan Hofer, dem Neuzugang Constantin Schreiber hört nun Linda Zervakis, 45, als „Tagesschau“-Sprecherin auf. Das bestätigte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Am 26. April werde sie zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ präsentieren.

Gründe für ihren kurzfristigen Abschied wurden nicht genannt. Nach 19 Jahren beim NDR werde es Zeit, neue Wege zu gehen. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“, schrieb sie laut medieninsider.com. Man solle gehen, „wenn es am schönsten ist“.

Zuletzt hatte sich Zervakis auch unter die Podcaster gewagt. Im Sommer 2020 startete auf Spotify ihr Format „Gute Deutsche“, indem sie mit prominenten Gästen wie Salwa Houmsi, Giovanni di Lorenzo oder Mark Forster über Herkunft und Heimat spricht. Zervakis wuchs als Tochter griechischer Gastarbeiter in Hamburg-Harburg auf. 2010 kam sie zur “Tagesschau”, 2013 wurde Zervakis die erste Sprecherin in der 20-Uhr-Ausgabe mit Migrationshintergrund.

Darüberhinaus hatte sie Moderationen beim deutschen ESC-Vorentscheid. 2018 lief im NDR ihre Sendung “Linda Zervakis: Alles auf Anfang”, bei der sie mit jeweils zwei Prominenten wichtige Orte aus deren Vergangenheit besuchte. Es dürfte für die Journalistin, wie auch für Jan Hofer, ein Medien-Leben nach der “Tagesschau” gebe. In der Branche wird spekuliert, dass Zervakis zum ZDF wechseln könnte. Dort wird der Anchor-Platz von Petra Gerster frei, die am 26. Mai zum letzten Mal die „heute“-Nachrichten moderiert. meh

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy