Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Über 1000 Demonstranten protestieren gegen Räumung von Kreuzberger Kneipe

Über 1000 Demonstranten protestieren gegen Räumung von Kreuzberger Kneipe

Die Polizei hatte die Frankfurter Allee vollständig abgesperrt
Foto: spreepicture

Mehr als tausend Menschen haben am Dienstagabend gegen die geplante Räumung der linken Kiezkneipe „Meuterei“ in Berlin-Kreuzberg protestiert. Der Demonstrationszug startete gegen 18.45 Uhr nahe der Kneipe in der Reichenberger Straße in Kreuzberg und zog anschließend durch Friedrichshain.

Die Stimmung der Teilnehmer aus der linken und linksradikalen Szene war aggressiv, laute Sprechchöre gegen Kapitalismus und die Polizei waren zu hören, wie ein dpa-Reporter berichtete.

Immer wieder explodierten Böller, Teilnehmer schossen Raketen ab und zündeten bengalisches Feuer.

„Wir sind unregierbar“, stand auf einem großen Transparent. Andere Transparente forderten „Hände weg von der Rigaer“.

Über 1000 Demonstranten protestieren gegen Räumung von Kreuzberger Kneipe

„Wir sind unregierbar“, stand auf einem großen Transparent. Andere Transparente forderten „Hände weg von der Rigaer“ (Foto: Sven Darmer)

Die überwiegend jungen und schwarz gekleideten Demonstranten wollten auch am besetzten Haus „Rigaer 94“ vorbei laufen.  Soweit kam die Demo aber nicht, denn nach Auseinandersetzungen am Frankfurter Tor wurde sie durch die Polizei beendet. Nach ersten Meldungen gab es mehrere Festnahmen.

Über 1000 Demonstranten protestieren gegen Räumung von Kreuzberger Kneipe

Die Polizei trägt einen der Demonstranten davon (Foto: spreepicture)

Lesen Sie dazu auch: Acht Autos gehen in Prenzlauer Berg in Flammen auf

Die Kneipe „Meuterei“, deren Mietvertrag ausgelaufen ist, soll am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr geräumt werden. Von Mittwochnachmittag bis Donnerstagabend hat die Polizei eine Sperrzone in der Umgebung verhängt.

Im Internet rufen linke Gruppen schon länger zum Protest am Donnerstagmorgen auf. Die Polizei wird mit einem großen Aufgebot präsent sein.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy