Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Trotz Umfrage-Absturz: Brandenburgs CDU jubelt Laschet zu

Trotz Umfrage-Absturz: Brandenburgs CDU jubelt Laschet zu

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet beim 36. Landesparteitag der CDU Brandenburg neben Michael Stübgen
Foto: Soeren Stache/dpa

Dieser Auftritt hat Armin Laschet (60) gut getan: Minutenlang applaudierten Brandenburgs Christdemokraten gestern stehend ihrem strauchelnden Kanzlerkandidaten.

Nur noch 15 Prozent der Brandenburger wollen der CDU ihre Stimme geben. Zur letzten Bundestagswahl waren es noch 26,7. Hinter vorgehaltener Hand geben viele Christdemokraten die Wahl schon verloren. Doch Laschet blies in Potsdam unverzagt zur Aufholjagd.

Ich will Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden“, rief der CDU-Chef, „dafür kämpfe ich, dafür gebe ich das Letzte.“ Scharf griff er SPD-Konkurrent Olaf Scholz (63) an: „Es geht nicht, dass er in der Lausitz vom Kohleausstieg 2038 spricht – und dann in Talkshows von einem früheren Termin!“ Unverantwortlich sei, dass Scholz die Menschen zu Impf-„Versuchskaninchen“ der Regierung erklärte.

Laschet forderte: „Scholz muss eine klare Absage an die Linke machen!“ Auch CDU-Landeschef Michel Stübgen (61) warnte, Scholz sei „ein trojanisches Pferd der SPD-Linken“. 74 Prozent der CDU-Delegierten wählten Stübgen gestern wieder. Sein bisher bestes Ergebnis – trotz Umfragetief.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy