Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Trotz nahender Omikron-Welle : Präsenzunterricht hat für Berliner Bildungsverwaltung „oberste Priorität“

Die Senatsverwaltung für Bildung sieht die Schulen gut für die kommenden Wochen und möglichen Wechselunterricht vorbereitet. Die Präsenzpflicht bleibt bestehen.

Trotz nahender Omikron-Welle : Präsenzunterricht hat für Berliner Bildungsverwaltung „oberste Priorität“

Distanzunterricht statt Präsenzunterricht wird häufig abgelehnt. Es soll den Kindern zu sehr schaden. Aber wie sehr schaden die…Foto: Matthias Balk/dpa-tmn

Für die Berliner Bildungsverwaltung hat der Präsenzunterricht in Schulen weiterhin „oberste Priorität“. Das teilte ein Sprecher der Bildungsverwaltung am Donnerstag auf Tagesspiegel-Anfrage mit. „Mehrere Studien machen inzwischen deutlich, wie sehr Kinder und Jugendliche unter den Schulschließungen gelitten haben.“

Zuvor hatte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) die Bundesländer aufgefordert, sich auf Wechselunterricht und regionale Schulschließungen vorzubereiten. Das sagte die FDP-Politikerin der Funke-Mediengruppe.

Die Berliner Bildungsverwaltung sieht sich dafür gut gewappnet: „Die Senatsbildungsverwaltung hat sich mit ihrem Stufenplan bereits zu Schuljahresbeginn auf den Fall vorbereitet, dass Bund oder Land Schulschließungen verfügen könnten“, teilte der Sprecher mit.

Sollte das passieren, würde Stufe Rot des Stufenplans in Kraft treten. Schülerinnen und Schüler würden dann im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause beschult, also im Distanzunterricht. In der ersten Schulwoche nach dem Jahreswechsel müssen sich, wie berichtet, alle ungeimpften Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeiter eine Woche lang täglich testen – auch Geimpften wird der tägliche Test empfohlen.

Mehr als 90 Prozent Impfquote beim Schulpersonal

Der Sprecher wies auch auf die sehr hohe Impfquote von mehr als 90 Prozent beim Berliner Schulpersonal hin. Der Landeselternausschuss kritisierte das Festhalten an der Präsenzpflicht vor dem Hintergrund der nahenden Omikron-Welle scharf.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Man habe im Hygiene-Beirat der Bildungsverwaltung deshalb vorgeschlagen, die Präsenzpflicht auszusetzen, teilte der Vorsitzende Norman Heise mit. Außerdem wolle man tägliche Tests auch über die erste Woche nach dem Schulstart hinaus. Man müsse sich auf eine „steile Wand“ und keine Welle bei den Fallzahlen vorbereiten, fürchtet der Landeselternausschuss – das zeige der Blick nach London.

Die Bildungsverwaltung habe jedoch „keinen Plan B“ als Alternative zur Präsenzpflicht. Ein Sprecher der Bildungsverwaltung verwies dagegen auf die ständige Neubewertung der Lage durch seine Verwaltung: „Auch der Hygienebeirat wird in diesem Jahr noch einmal zusammenkommen.“

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy