Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Trotz Corona-Krise weniger Berliner und Brandenburger verschuldet

Trotz Corona-Krise weniger Berliner und Brandenburger verschuldet

Jeder achte erwachsene Berlin-Bewohner ist laut Statistik überschuldet (Symbolfoto)
Foto: picture alliance / SvenSimon

In Berlin und Brandenburg sind trotz Corona-Krise weniger Menschen verschuldet. Die Zahl der überschuldeten Berliner ist im vergangenen Jahr um fast 6000 Personen zurückgegangen, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei und des Inkassodienstleisters Creditreform Berlin-Brandenburg, Jochen Wolfram, am Dienstag in der Bundeshauptstadt.

Zum Stichtag 1. Oktober 2020 waren knapp 366.000 erwachsene Berlinerinnen und Berliner überschuldet. Das war jeder achte Einwohner (2019: 371.792 Personen).

Das sei der niedrigste Stand seit 2011, sagte Wolfram. Trotzdem seien die Berliner mit einer Überschuldungsquote von 12,02 Prozent im Bundesvergleich (9,87 Prozent) immer noch überdurchschnittlich hoch verschuldet. Berlins sei eine „Überschuldungsmetropole“, sagte Wolfram.

Die Zahl der überschuldeten Verbraucher in Brandenburg war 2020 ebenfalls rückläufig. Hier waren zum Stichtag 1. Oktober 2020 insgesamt 204.576 Personen überschuldet, rund 3500 Personen oder 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Doch die erfreulichen Zahlen trübten den Blick auf die Realität, warnte Wolfram: „Die Auswirkungen auf Überschuldung durch die Corona-Pandemie nehmen deutlich zu.“

Viele Menschen hätten Einkommensverluste durch Kurzarbeit oder würden den Arbeitsplatz verlieren. Zuverdienste fielen weg. Verfahren zur Privatinsolvenz seien coronabedingt zunächst aufgeschoben worden.

Registriert werde auch eine deutliche Zunahme von Überschuldung durch übermäßiges Konsumverhalten. Zunehmend seien zudem ältere Menschen in der Region verschuldet.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy