Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Tourismus: Luftverkehr normalisiert sich erst im Spätsommer

Tourismus: Luftverkehr normalisiert sich erst im Spätsommer

Burkhard Kieker spricht auf einer Pressekonferenz über die Silvesterfeier.

Sonntag, 18.02.2018 | 15:23

Nach der Air-Berlin-Pleite wird sich der Luftverkehr für den Berliner Tourismus nach Einschätzung von Vermarktern erst im Spätsommer normalisieren.

Dann werde voraussichtlich wieder das frühere Angebot an Sitzplätzen zur Verfügung stehen, sagte der Geschäftsführer der Berlin Tourismus & Kongress GmbH, Burkhard Kieker, der „Berliner Morgenpost“ (Sonntag). Easyjet und Eurowings flögen jetzt zwar innerdeutsche und europäische Ziele an, bei Eurowings sei die Lage nach der gescheiterten Übernahme der Fluggesellschaft Niki aber noch unübersichtlich. „Das wird unser Wachstum weiter dämpfen“, zitiert das Blatt Kieker. Nachdem die Besucherzahlen in der Vergangenheit immer wieder Rekorde erreicht hatten, rechnet Berlins oberster Tourismus-Werber für das vergangene Jahr nur mit einem leichten Plus von unter einem Prozent, für 2018 mit zwei bis drei Prozent. Die Bilanz 2017 soll Ende Februar vorliegen.

„Die Pleite von Air Berlin war ein Verkehrsinfarkt für die deutsche Hauptstadt, von dem wir uns nur langsam erholen“, stellte Kieker fest. Den finanziellen Verlust bezifferte er auf einen „höheren dreistelligen Millionenbetrag“. Berlin fehlten insbesondere Langstreckenverbindungen, die Air Berlin angeboten hatte, beispielsweise in die USA und den arabischen Raum.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy