Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Tödlicher Abbiegeunfall: Lkw-Fahrer zu Geldstrafe verurteilt

Tödlicher Abbiegeunfall: Lkw-Fahrer zu Geldstrafe verurteilt

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Montag, 05.07.2021, 18:30

Ein Lkw-Fahrer, der beim Rechtsabbiegen einen 89 Jahre alten Radfahrer überrollt und tödlich verletzt hat, ist zu einer Geldstrafe in Höhe von 3600 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten sprach den 41-Jährigen am Montag der fahrlässigen Tötung schuldig. Der Angeklagte sei zwar langsam abgebogen, aber dennoch zu schnell. Wer ein so schweres Fahrzeug fahre, müsse Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen einhalten, begründete der Vorsitzende Richter.

Der Berufskraftfahrer hatte den neben ihm auf dem Rad fahrenden Senior nicht bemerkt, als er im Oktober 2020 im Stadtteil Köpenick mit seinem Baustellenfahrzeug rechts in die Pablo-Neruda-Straße einbog. Beide hatten zunächst an einer roten Ampel gewartet. Der Radfahrer, der geradeaus weiterfahren wollte, wurde nach dem Zusammenstoß überrollt. Der 89-Jährige starb noch am Unfallort.

Ein Unfall-Gutachter hatte im Prozess erklärt, der Lkw sei technisch in einem einwandfreien Zustand gewesen. Der Radfahrer sei für den Lkw-Fahrer vor der Kollision durchgängig in verschiedenen Spiegeln sichtbar gewesen. Mit einer Geschwindigkeit von elf Stundenkilometern sei es zum Zusammenstoß gekommen.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy