Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Todesurteil dreimal aufgehoben : Wegen Mordes verurteilter Mann in den USA hingerichtet

Wegen Prozessfehlern war das Todesurteil gegen einen Mann in den USA dreimal aufgehoben worden. Nun ist der 56-Jährige hingerichtet worden.

Todesurteil dreimal aufgehoben : Wegen Mordes verurteilter Mann in den USA hingerichtet

Das Bild aus dem Jahr 2000 zeigt eine Todeszelle in Huntsville, Texas (Symbolfoto).Foto: Paul Buck / picture alliance / dpa

Ein Mann, dessen Todesurteil dreimal aufgehoben worden war, ist am Dienstag im US-Bundesstaat Missouri hingerichtet worden. Wie die Gefängnisverwaltung mitteilte, erhielt der 56-jährige Carman Deck eine Todesspritze.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Deck hatte 1996 in einem Vorort von St. Louis ein älteres Ehepaar getötet. Er hatte stets zugegeben, für das Verbrechen verantwortlich zu sein – wegen Prozessfehlern hatte sein Gerichtsverfahren jedoch dreimal wiederholt werden müssen.

Lokale Aktivisten hatten wegen des Justizmarathons eine Umwandlung der Todesstrafe in lebenslängliche Haft gefordert. Sowohl der Gouverneur von Missouri, Mike Parson, als auch der Oberste Gerichtshof der USA lehnten jedoch einen weiteren Aufschub der Hinrichtung ab.

Lokalen Medien zufolge hatte der Oberste Gerichtshof von Missouri das erste Todesurteil gegen Deck 2002 aufgehoben, weil seine Anwälte ihn schlecht verteidigt hatten. Sie hatten es unter anderem versäumt, seine schwierige Kindheit bei Pflegeeltern darzulegen.

[Jeden Donnerstag die wichtigsten Entwicklungen aus Amerika direkt ins Postfach – mit dem Newsletter “Washington Weekly” unserer USA-Korrespondentin Juliane Schäuble. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.]

Der Oberste Gerichtshof der USA erklärte 2005 ein zweites Verfahren für ungültig, weil Deck beim Prozess mit Fuß-, Hand- und Bauchfesseln vorgeführt worden war, was die Wahrnehmung der Geschworenen beeinflussen konnte.

In einem dritten Prozess 2008 wurde er zum Tode verurteilt, das Urteil wurde jedoch 2017 von einer Bundesrichterin mit der Begründung für ungültig erklärt, dass den Geschworenen nicht alle verfügbaren Beweise vorgelegt worden waren. Ein Berufungsgericht stellte das Urteil 2020 wieder her. (AFP)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy