Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Tiere: Gehege im Tierpark wird für kleinen Eisbären Fritz umgebaut

Tiere: Gehege im Tierpark wird für kleinen Eisbären Fritz umgebaut

Berlins kleiner Eisbär Fritz.

Donnerstag, 09.02.2017, 14:33

Schöner Wohnen für den kleinen Fritz: Der Berliner Tierpark baut im Februar sein Eisbärengehege um.

Das soll dem Jungtier mit seinen kurzen Beinchen erste Ausflüge nach draußen erleichtern. „Wo Felsen zu steil oder Stufen zu hoch sind, wird nachgebessert“, sagte Eisbärenkurator Florian Sicks am Donnerstag. Für Besucher soll Fritz voraussichtlich ab Ende März zu sehen sein. „Es kommt darauf an, wie gut er seiner Mutter dann schon folgen kann“, sagte Tierpark-Sprecherin Christiane Reiss. Der drei Monate alte Fritz mit den schwarzen Knopfaugen soll aber nicht allein ein niedliches Bärchen sein. Tierparkdirektor Andreas Knieriem will ihn zum Botschafter für bedrohte Artgenossen in freier Wildbahn machen. Diese Aufgabe hatte schon Fritz’ berühmter Vorgänger Knut im Berliner Zoo. Er starb 2011. Ab Frühjahr sollen Tierpark-Besucher auf Schautafeln einen Einblick in das Eisbären-Leben in der Arktis bekommen – zum Beispiel, was der Klimawandel für die größten Landraubtiere der Erde bedeutet.

Von kommender Woche an wird Fritz mit Mutter Tonja allein im Eisbären-Gehege leben. Eisbär-Vater Wolodja zieht in den Zoo und leistet dort der betagten Eisbärin Katjuscha Gesellschaft. Für die Arterhaltung soll er weiter in der Hauptstadt bleiben. Geplant ist, dass er zurück zu Partnerin Tonja kommt, wenn Fritz in einigen Jahren seine Mutter – und wahrscheinlich auch Berlin – verlässt. „Sonst droht Inzucht“, erläutert Sprecherin Reiss. Fritz ist das erste Junge der Eisbären Tonja und Wolodja, die beide aus russischen Zoos stammen. Im Tierpark ist er der erste Eisbär-Nachwuchs seit 22 Jahren.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy