Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Tempelhof-Sanierung kostet 2 Milliarden

Tempelhof-Sanierung kostet 2 Milliarden

Seit 2008 geschlossen und seitdem ohne Konzept: Der Flughafen Tempelhof
Foto: picture alliance/dpa

Das Gebäude des ehemaligen Flughafens Tempelhof ist in einem desolaten Zustand. Es gibt Mängel am Tragwerk und beim Brandschutz.

Um den ehemaligen Flughafen Tempelhof zu sanieren und auch zukünftig nutzbar zu machen, werden mindestens 2 Milliarden Euro nötig sein. Das bestätigen die Planer der landeseigenen Tempelhof-Projekt GmbH auf eine Anfrage der „Berliner Morgenpost“. Es bestehe „ein unerwartet hoher Sanierungsbedarf am gesamten Gebäude“, heißt es.

Mängel am Tragwerk und beim Brandschutz, Schadstoffe und Denkmalschutz seien die Hauptprobleme. Noch sei unklar, ob und wann Berlin in den kommenden Jahren ausreichende Summen für die Sanierung des 1,2 Kilometer langen bogenförmigen Baus aus den 30er Jahren für eine Grundsanierung bereitstellen werde.

„Allein die technische Infrastruktur zu erneuern, was eine Voraussetzung für die Sanierung der Büroflächen darstellt, würde 130 Millionen Euro verschlingen“, heißt es in dem Bericht.

Lesen Sie dazu auch: Der Flughafen Tempelhof ist und bleibt ein Fass ohne Boden

Zudem hätten die Planer bei ihrer Analyse festgestellt, dass für große Teile der vermieteten Büros keine behördliche Genehmigung vorliege.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy