Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Tegel rostet wie ein altes Auto vor sich hin

Tegel rostet wie ein altes Auto vor sich hin

Der Kurt-Schumacher-Platz in Reinickendorf. B.Z.-Redakteur Torsten Hasse meint, die gesamte Gegend am Kurt-Schumacher-Damm braucht einen Neu-Start
Foto: picture alliance / Bildagentur-o, Christian Lohse

Neulich war ich mit meinem in die Jahre gekommenen Auto beim TÜV am Kurt-Schumacher-Platz. Der ist auch in die Jahre gekommen.

Der Herr im grauen Kittel nahm den Wagen in seine Obhut – ich nutzte die Wartezeit für einen Rundgang. Nun gehört diese Ecke in Tegel nicht gerade zu den Perlen des Bezirks. Der Platz selber ist – nun ja – eigentlich nur eine große Kreuzung und ziemlich hässlich.

Besonders die westliche Seite ist von heruntergekommen Häusern gesäumt – der U-Bahneingang macht da keine Ausnahme. Ich habe mir auch noch die Rückseite des Elends angeguckt und war entsetzt: Mehrere traurige Gestalten, die dort mit Flasche in der Hand zwischen windschiefen Bauten herumstanden. Hier müsste der Bezirk mal dringend was machen, bevor das chromblitzende Hight-Tech-Center auf dem benachbarten Flughafengelände entsteht.

Wenn es denn entsteht! Ich habe Sorge, dass da mal wieder berlintypsch viel geplant und wenig realisiert wird. Ich habe auch nie verstanden, warum in Tempelhof keine Wohnungen gebaut worden sind. Wir brauchen sie dringend. Immerhin sind in Tegel 5000 Wohnungen neben den alten Landebahnen geplant und eine naturnahe Heidelandschaft. Finde ich beides gut, nur kommen muss es.

Denn: Die ganze Gegend am Kurt-Schumacher-Damm braucht einen Neu-Start. Die ehemalige Franzosen-Siedlung liegt im tristen Dornröschenschlaf, der große Schotter-Shuttle-Parkplatz des Airports ist nur noch eine öde, leere Fläche.

Die Pläne gehen so weit, auch das überflüssige Stummelstück der A111 zu überbauen, damit das neue Wohnquartier nicht so abgeschottet ist. Viel, viel Arbeit, die da gemacht werden muss.

Als ich mein Auto abholte, fehlte der TÜV-Stempel. „Da müssen Sie erst einiges reparieren, bevor Sie den bekommen“, sagte der Herr im Kittel.

So ist es auch in Tegel. Da muss einiges repariert und erneuert werden.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy