Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Tag der Befreiung muss Erinnerung wachhalten

Tag der Befreiung muss Erinnerung wachhalten

Zahlreiche Kränze liegen nach einer Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkriegs am Sowjetischen Ehrenmal Schönholzer Heide
Foto: picture alliance/dpa

Vor 76 Jahren ging mit der Kapitulation Deutschlands der Zweite Weltkrieg zu Ende, der im September 1939 mit dem Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen begonnen hatte. Der 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung. Dieser Tag sei eine mahnende Erinnerung und verlange die Verantwortung aller, findet B.Z.-Redakteur Boris Dombrowski.

Der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, die unvorstellbares Leid über die Menschen gebracht hat. Sechs Millionen Juden wurden von den Nazis ermordet. Insgesamt starben fast 60 Millionen Menschen.

Der 8. Mai 1945 war, ist und bleibt ein Tag der mahnenden Erinnerung. Und es ist unser aller Verantwortung, diese Erinnerung wachzuhalten, um Frieden, Freiheit und Demokratie zu erhalten.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy