Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Syrien-Rückkehrerin zu knapp drei Jahren Haft verurteilt

Syrien-Rückkehrerin zu knapp drei Jahren Haft verurteilt

Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand.

Freitag, 23.04.2021, 17:30

Das Berliner Kammergericht hat eine Syrien-Rückkehrerin zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Die 34-Jährige wurde am Freitag wegen Mitgliedschaft in der Terrorvereinigung «Islamischer Staat» (IS) und Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz schuldig gesprochen, teilte das Gericht mit. Der Haftbefehl gegen die Angeklagte wurde gegen Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt.

Laut Gericht war die Frau im Oktober 2014 von Berlin nach Syrien ausgereist, um sich dort dem IS anzuschließen. Angesichts der öffentlichen Berichterstattung sei ihr bewusst gewesen, dass der IS eine Terrororganisation sei, hieß es im Urteil. Die Frau habe dort einen in Deutschland aufgewachsenen Mann aus Tschetschenien, der dem IS angehörte, geheiratet und den Haushalt geführt. 2015 habe die Angeklagte mehrere Chatnachrichten an ihre frühere Berliner Arbeitgeberin geschickt. Darin sei deutlich geworden, dass sie sich mit der IS-Ideologie identifiziert habe.

Nachdem der erste Ehemann bei Kämpfen getötet wurde, habe die Frau ein anderes IS-Mitglied geheiratet. Als Hochzeitsgeschenk habe der neue Mann ihr eine Kalaschnikow besorgt und gezeigt, wie die Waffe zu bedienen sei. Nach der Struktur des IS sollten sich auch Frauen gegen Gegner verteidigen können, hieß es im Urteil.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy