Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Stuttgart-Star spielte jahrelang unter falscher Identität

Stuttgart-Star spielte jahrelang unter falscher Identität

Torschütze Silas Wamangituka bejubelt einen Treffer gegen den FC Augsburg. Insgesamt erzielte er in dieser Saison elf Tore (5 Vorlagen) in 25 Bundesliga-Spielen
Foto: picture alliance / Pressefoto Ba

Elfmal feierten die Stuttgart-Fans in dieser Saison Bundesliga-Tore von Silas Wamangituka Fundu (23). Jetzt teilt der VfB offiziell mit, dass sie den falschen Namen bejubelt haben.

Der Ex-Meister auf seiner Internetseite: „Der richtige Name des Spielers lautet Silas Katompa Mvumpa. Er wurde am 6. Oktober 1998 in Kinshasa (Kongo) geboren, ist heute also 22 Jahre alt.“

Silas Katompa Mvumpa: „Ich habe in den letzten Jahren in ständiger Angst gelebt und mir auch um meine Familie im Kongo große Sorgen gemacht. Es war ein schwerer Schritt für mich, meine Geschichte zu offenbaren.“

Stuttgart-Star spielte jahrelang unter falscher Identität

Silas Wamangituka ist ein dynamischer, schneller Stürmer. Hier zieht er dem Hoffenheimer Ryan Sessegnon davon (Foto: picture alliance / Pressefoto Ba)

Schon 2019 hatte L’Équipe berichtet, dass Wamangituka mit vollem Namen eigentlich Silas Mvumpa Katompa heißen und sich auch ein Jahr jünger gemacht haben soll.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Als damals Zweifel an der Identität des Kongolesen aufkamen, dementierte der Klub.

Pressesprecher Tobias Herwert teilte mit: „Dem VfB Stuttgart liegt nicht nur der Reisepass des Spielers vor, sondern auch die Spielerpässe der zuständigen Fußballverbände, die seine Karriere bis in das Jahr 2010 zurück vollständig abbilden. Wir sahen keinen Anlass und sehen auch weiterhin keinen Anlass, offizieller staatlicher Dokumente zu zweifeln. Diesen Prüfungsergebnissen muss und darf der VfB Stuttgart vertrauen.“

Stuttgart-Star spielte jahrelang unter falscher Identität

Am 20. März 2021 zog sich Silas Wamangituka im Spiel gegen die Bayern einen Kreuzbandriss zu. Seitdem fehlt er verletzt (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR)

Jetzt offenbar nicht mehr! Das hat der VfB gerade bestätigt. Der Bundesligist schreibt: „VfB-Stürmer Silas Wamangituka hat dem VfB kürzlich offenbart, dass er Opfer von Machenschaften seines ehemaligen Spielervermittlers geworden ist und Wamangituka nicht sein richtiger Name ist. Mit Unterstützung des VfB und seines neuen Beraters hat Silas in den vergangenen Tagen und Wochen intensiv an der Aufklärung der Situation mitgewirkt und schließlich vor wenigen Tagen offizielle Dokumente der Demokratischen Republik Kongo erhalten. Mit der Deutschen Fußball-Liga DFL und dem DFB ist der VfB in Kontakt. Nach juristischer Bewertung des Sachverhalts geht der VfB davon aus, dass Silas im Besitz einer gültigen Spielberechtigung war und weiter ist.“

Stuttgart-Star spielte jahrelang unter falscher Identität

Hertha Matheus Cunha wird vom Stuttgarter Silas Wamangituka hart bedrängt. Gegen Hertha oder Union traf der Stuttgarter übrigens nicht (Foto: dpa)

Katompa Mvumpa/Wamangituka war im August 2019 vom französischen Zweitligaklub Paris FC für acht Millionen Euro zum VfB gewechselt. Der Kongolese ist damit der teuerste Zweitliga-Einkauf der Geschichte. Dass er das Geld wert ist, zeigte sich dann nach dem Bundesliga-Aufstieg. Der Stürmer kam auf 13 Pflichtspieltore in 25 Spielen.

Das Thema erinnert an den „Fall Jatta“. Es steht der Verdacht im Raum, dass HSV-Spieler Bakery Jatta (23) sei in Wahrheit Bakary Daffeh und ein Jahr älter.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy