Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Stübgen sieht steigende Straftaten im Bundestagswahlkampf

Stübgen sieht steigende Straftaten im Bundestagswahlkampf

Michael Stübgen (CDU) schaut in die Kamera.

Mittwoch, 25.08.2021, 16:55

Die Zahl politisch motivierter Straftaten im Bundestagswahlkampf in Brandenburg nimmt nach Einschätzung der Landesregierung zu. «Leider müssen wir in diesem Zusammenhang fast täglich politisch motivierte Straftaten erfassen und das (…) über das gesamte Parteienspektrum hinweg», sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Mittwoch im Landtag in Potsdam. Es handle sich überwiegend um eine Beschädigung von Wahlplakaten, Verleumdungen und Beleidigung. Freie Meinungsäußerung sei in einer freien Demokratie unerlässlich, aber spätestens wenn fremdes Eigentum beschädigt werde oder Personen diffamiert, bedroht oder angegriffen würden, sei diese Grenze überschritten. Er sprach von zunehmender Verrohung.

Vom 1. Januar bis 23. August wurden 100 politisch motivierte Straftaten im Zusammenhang mit der Bundestagswahl gezählt, wie das Polizeipräsidium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Im gleichen Zeitraum waren es im Bundestagswahljahr 2017 laut Polizei 137 politisch motivierte Straftaten, also 37 mehr. Derzeit würden aber Straftaten im oberen zweistelligen Bereich im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2021 noch bearbeitet, die bisher nicht erfasst seien.

Der Innenminister antwortete im Landtag auf eine Frage aus der AfD-Fraktion über einen AfD-Direktkandidaten, der in Senftenberg bedroht worden sein soll. Stübgen verwies auf laufende Ermittlungen, er sagte aber, dies sei kein Einzelfall. Er verwies auf das Beispiel eines Drohbriefes sowie die Störung einer Wahlkampfveranstaltung in Brandenburg/Havel.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy