Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Strukturwandel in der Tierhaltung: Zahl geht zurück

Strukturwandel in der Tierhaltung: Zahl geht zurück

Zahlreiche Kühe stehen auf einer Weide.

Freitag, 02.07.2021, 16:40

In Brandenburg gibt es immer weniger Viehhalter in der Landwirtschaft. Die Zahl der Betriebe sei 2020 auf 3500 gesunken, 12 Prozent weniger als noch vor zehn Jahren, teilte das Landesamt für Statistik am Freitag unter Hinweis auf die Landwirtschaftszählung mit.

Fast 65 Prozent aller Agrar-Betriebe hielten Vieh, darunter knapp 2300 Betriebe Rinder. Ihre Zahl sei in den vergangenen zehn Jahren um 12 Prozent zurückgegangen, die Zahl der Milchkuh-Halter um 41 Prozent auf knapp 400 Betriebe mit etwa 138.000 Tieren. 2010 wurden noch etwa 248 Milchkühe im Schnitt gehalten, 2020 waren es 359 in Brandenburg. Im Bundesdurchschnitt wurde ein Durchschnittswert von 72 je Betrieb ermittelt.

Die Zahl der Schweinehalter halbierte sich nahezu innerhalb von zehn Jahren: 2020 gehörten zu 400 Betrieben rund 777.000 Schweine. Zehn Jahre zuvor waren es noch über 700 Betriebe mit rund 805.000 Schweinen. Durchschnittlich wurden 1125 Tiere je Betrieb gezählt, 2020 waren es 1920. Der Wert bundesweit lag bei 826.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy