Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Streit um Biker-Route durch Fußgängerzone in Charlottenburg

Streit um Biker-Route durch Fußgängerzone in Charlottenburg

Der geplante Radweg würde die Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße überqueren
Foto: Ufuk Devrim Ucta

Kurven hier bald Radler durch die Fußgängerzone? Nach einem Entwurf der Verkehrsverwaltung könnte ein Radweg über die Pestalozzistraße quer durch die Wilmersdorfer Straße verlaufen. Dort, wo normalerweise Tausende Menschen über die Fußgängerzone flanieren!

Von Florian Kistler und Isabel Pfannkuche

Kritik an dem Plan kommt vom Fachverband Fußverkehr Deutschland (FUSS e.V. Berlin). Mehrere besorgte Fußgänger hätten sich bereits gemeldet. Verbandssprecher Roland Stimpel (63) habe prinzipiell nichts gegen die Radroute. „Es muss aber dafür gesorgt werden, dass Fußgänger weiter Vorrang haben und sicher sind“, sagt er. Bremsschwellen und Warnschilder könnten dabei helfen.

Streit um Biker-Route durch Fußgängerzone in Charlottenburg

Jennifer S. (22), Studentin aus Charlottenburg: „Ich glaube, dass ein Radweg hier keine gute Idee ist. Zwar bin ich selbst auch mit dem Rad unterwegs, aber die Fußgänger überwiegen auf der Wilmersdorfer Straße einfach“ (Foto: Ufuk Devrim Ucta)

Auch die FDP Charlottenburg-Wilmersdorf sieht den Plan kritisch. In einem BVV-Antrag, über den im Februar abgestimmt wird, fordert sie das Bezirksamt auf, sich gegen einen Radweg durch die Fußgängerzone auszusprechen. Das sei „mit der Funktion als Einkaufs- und Flaniermeile“ nicht vereinbar.

Streit um Biker-Route durch Fußgängerzone in Charlottenburg

Rentnerin Margret T. (74) aus Wilmersdorf: „Ich kann mir das hier irgendwie nicht vorstellen. Das würde nur funktionieren, wenn es besondere Sicherheitsmaßnahmen gäbe“ (Foto: Ufuk Devrim Ucta)

Jan Thomsen, Sprecher der Senatsverwaltung für Verkehr, betonte auf B.Z.-Anfrage, dass es sich bei dem Radverkehrsplan samt Radverkehrsnetz um einen Erstentwurf handele.

Man prüfe aktuell auch einen Alternativvorschlag des Bezirks, der eine andere Routenführung vorsieht.

Streit um Biker-Route durch Fußgängerzone in Charlottenburg

Moritz H. (30), im Kunstbereich tätig, aus Charlottenburg: „Ich finde die Idee super. Die Kritik kann ich nicht ganz verstehen, wenn man so etwas für Autos machen würde, hätte auch niemand etwas dagegen. Klar braucht es Maßnahmen wie einen Zebrastreifen, aber das ist alles machbar“ (Foto: Ufuk Devrim Ucta)

Unabhängig davon würde dort aber ohnehin gelten, dass Fußgänger Vorrang hätten und der Radverkehr Rücksicht nehmen müsste, betont Thomsen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy