Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Starfotograf F. C. Gundlach (95) gestorben

Starfotograf F. C. Gundlach (95) gestorben

Der Fotograf F. C. Gundlach wurde 95 Jahre alt. Das Foto zeigt ihn in seiner Wohnung mit einer vergoldeten Leica in den Händen
Foto: picture alliance/dpa

Mit seinem Blick auf Details veränderte er die Bilder der Nachkriegsjahrzehnte. Sie werden für immer bleiben. Am Freitag (23. Juli) ist der deutsche Fotograf und Künstler F. C. Gundlach gestorben, nur eine Woche nach seinem 95. Geburtstag.

Von Michael Schacht und Maik Brodersen

Der Berufsverband Freie Fotografen bestätigte Gundlachs Tod auf seiner Homepage, verabschiedete sich mit einem Schwarz-Weiß-Foto von Ehrenvorstand F. C. Gundlach.

Ausstellungskurator und Geschäftsführer der F.C. Gundlach-Stiftung, Sebastian Lux (49), bestätigt BILD: „Herr Gundlach ist am Freitagmittag in seinem Zimmer in der Elbschloss Residenz friedlich eingeschlafen. Es war ein plötzlicher Tod ohne vorausgehende Krankheiten.“

Und weiter: „Am 16. Juli hatten wir mit ihm noch seinen 95. Geburtstag gefeiert.“ In diesem Zusammenhang gibt es in Hamburgs edelster Seniorenwohnanlage in Klein Flottbek seit dem Jubiläum täglich eine Ausstellung, zu sehen sind 142 Fotos. Seit 2018 lebte Gundlach dort.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Soziale Netzwerke aktivieren
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

 

Lux: „Vor rund zwölf Jahren ließ F.C. Gundlach ein Grabmal für sich bauen, einen Beton-Würfel auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Es soll eine große Trauerfeier geben.“

Gundlach, der seine aktive Karriere als Fotograf bereits in den 90er-Jahren beendet hatte, revolutionierte die deutsche Modefotografie der 1950er-, 60er- und 70er-Jahre. Er wurde dafür international gefeiert. F. C. Gundlach erschuf mit seiner Kamera Kunst, die weit über den Zeitgeist hinaus Bestand hatte.

Bereits 1936 im Alter von zehn Jahren machte F. C. Gundlach sein erstes Foto – von seinem Bruder, den er dafür auf einer hohen Leiter sitzen ließ.

Starfotograf F. C. Gundlach (95) gestorben

F.C. Gundlach 2008 in seiner Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen (Foto: picture-alliance/ dpa)

Gundlach erinnerte sich einmal daran: „Man kann an diesem ersten Foto bereits sehen, wie viel Freude in meine Fotografie geflossen ist. Wie viel Kraft sie mir gegeben hat. Der Wunsch zu fotografieren war bei mir immer lebendig, und er hielt mich auch lebendig. Manchmal sogar am Leben.“

In den 90er-Jahren beendete F. C. Gundlach seine aktive Karriere, blieb seinem Metier als Galerist, Kurator und Stifter immer weiter treu.

Star-Fotograf Andreas Mühe (41) verneigt sich vor seinem Mentor auf seiner Facebook-Site: „16. Juli 1926 – 23. Juli 2021.: F. C. Gundlach, herzlichen Dank! Ich habe Dir so viel zu verdanken, mir fehlen die Worte.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy