Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Staatsanwalt

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Staatsanwalt

Eingang zum Dienstgebäude des Landeskriminalamt in Berlin
Foto: picture alliance

Verkehrte Welt bei der Berliner Generalstaatsanwaltschaft: Dort, wo in Deutschlands größter Strafverfolgungsbehörde Staatsanwälte gegen Verbrecher ermitteln, mussten sie jetzt gegen einen Mann in ihren eigenen Reihen vorgehen!

Von Axel Lier und Matthias Lukaschewitsch

Genauer gesagt sind Beamte des Landeskriminalamtes Berlin (LKA) im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin am Mittwoch tätig geworden. Im Visier der Ermittler: ihr Kollege und Staatsanwalt Bijan E., wie die B.Z. erfuhr.

Deshalb wurden am Mittwoch Durchsuchungsbeschlüsse für die Diensträume und die Wohnung des langjährigen Strafverfolgers vollstreckt.

Martin Steltner, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Berlin, sagte zu den Ermittlungen gegen seinen Kollegen: „Es besteht der Verdacht der Geldwäsche, der Verletzung von Dienstgeheimnissen und verschiedener Steuerstraftaten.“

Offenbar stehen die Ermittlungen aber nicht in Zusammenhang mit seiner Dienstaufgabe. Für welche Delikte Bijan E. zuständig ist, wollte Steltner dennoch nicht sagen. In den 90er Jahren soll er im Umfeld der Hausbesetzer-Szene ermittelt haben.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Steltner betonte: „Die Straftaten beziehen sich auf den privaten Lebensbereich.“ Allerdings bestehe der Verdacht, dass Bijan E. unbefugt Daten aus dem staatsanwaltlichen Informationssystem abgefragt und an Dritte weitergegeben habe.

Vorläufig sei ihm die Führung der Dienstgeschäfte untersagt worden.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy