Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Spion in Berliner Botschaft soll für Putins Geheimdienst gearbeitet haben

Spion in Berliner Botschaft soll für Putins Geheimdienst gearbeitet haben

David S. arbeitete in der britischen Botschaft in Berlin (Symbolfoto)
Foto: dpa

Gegen Geld soll Botschaftmitarbeiter David S. Dokumente an den russischen Geheimdienst verkauft haben. Jetzt wurde der Brite festgenommen, am Mittwoch entscheidet ein Haftrichter über den Vollzug der Untersuchungshaft.

Seit November 2020 soll David S. für einen russischen Nachrichtendienst tätig gewesen sein, teilte die Bundesanwaltschaft am Mittwoch mit. S. wurde demnach am Dienstag in Potsdam festgenommen. Zudem wurden die Wohnung und der Arbeitsplatz des Beschuldigten durchsucht, hieß es weiter.

David S. war bis zu seiner Verhaftung bei der britischen Botschaft in Berlin beschäftigt.

Die Bundesanwaltschaft weiter: „Bei mindestens einer Gelegenheit übermittelte er Dokumente, die er im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit erlangt hatte, an einen Vertreter eines russischen Nachrichtendienstes. S. erhielt als Gegenleistung für seine Informationsübermittlung Bargeld in bislang unbekannter Höhe.“

S. wird im Laufe des Mittwoches dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnen und über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheiden wird.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy