Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

SPD wählt Landesliste

SPD wählt Landesliste

Olaf Scholz (SPD), Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat.

Sonntag, 02.05.2021, 00:50

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz steht am Sonntag bei der Landesvertreterversammlung der Brandenburger SPD in Potsdam (11.00 Uhr) zur Wahl als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. Nach dem Vorschlag des Landesvorstandes soll er auf Platz eins der Landesliste kommen. Der Bundesfinanzminister tritt im Wahlkreis Potsdam als Direktkandidat an. Bei der Wahl am 26. September käme es dann zum Duell von gleich zwei Kanzlerkandidaten, denn auch Grünen-Chefin Annalena Baerbock bewirbt sich in dem Wahlkreis um ein Direktmandat. Brandenburgs Grüne haben sie als Spitzenkandidatin aufgestellt.

Den zweiten Platz der Landesliste hat die SPD-Landesspitze der Cottbuserin Maja Wallstein zugedacht, gefolgt von Stefan Zierke und Sylvia Lehmann, die beim Kampf um Platz zwei Wallstein nur knapp unterlegen war. Derzeit stellt die Brandenburger SPD vier Abgeordnete im Bundestag: Ulrich Freese, Sylvia Lehmann, Dagmar Ziegler und Stefan Zierke. Manja Schüle hatte 2019 auf ihr Mandat verzichtet, weil sie in Brandenburg Wissenschaftsministerin wurde. Sie holte bei der Bundestagswahl 2017 für die SPD das einzige Direktmandat in Ostdeutschland.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy