Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Spargel muss man nicht immer kochen …

Spargel muss man nicht immer kochen …

Grüner Spargel sollte möglichst abgedeckt in den Backofen kommen. So trocknet er nicht aus
Foto: picture alliance/dpa/dpa Themend

Spargel zu kochen ist die klassische Variante. Doch die weißen und grünen Stangen gelingen auch in der Pfanne, im Backofen oder auf dem Grill – Röstaromen inklusive. Ein Überblick über die Garmethoden.

Spargel kann man nicht nur kochen, sondern auch braten, backen oder grillen. „Für die Zubereitung im Backofen sollte Spargel möglichst abgedeckt werden, damit er nicht austrocknet“, erklärt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Um den Spargel im Backofen zuzubereiten, eignet sich am besten ein Bräter oder eine Auflaufform mit Deckel, in die man etwas Flüssigkeit gibt. Darin gart der Spargel bei 180 Grad etwa 30 Minuten.

Wer unnötigen Abfall vermeiden will, verzichtet auf das Einwickeln in Backpapier oder Alufolie. Wer trotzdem Alufolie verwendet, sollte den Spargel allerdings nicht mit Zitronensaft würzen. Die Säure könnte Aluminiumteilchen aus der Folie herauslösen.

Beim Grillen sollte die Glut nicht zu heiß sein

Auch zum Grillen taugen die Spargelstangen. Sie werden mit etwas Raps- oder Olivenöl eingestrichen und kommen direkt auf den Rost oder auf einen Grillstein. Aber Vorsicht: Die Glut darf nicht zu heiß sein, damit die Stangen nicht verbrennen, weisen die Verbraucherschützer hin.

Lesen Sie auch: Delikatesse im Frühling! So gelingt perfekter Spargel

Ein feines Röstaroma entsteht aber auch, wenn dünne Spargelstangen oder -stücke etwa zehn Minuten in wenig Fett angebraten werden. Das passe gut zu Salat, Erbsen oder Karotten.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy