Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Sorben/Wenden: Mehr finanzielle Unterstützung vom Land

Sorben/Wenden: Mehr finanzielle Unterstützung vom Land

Manja Schüle (SPD) spricht.

Heute, 18.05.2021 | 18:55

Den Sorben/Wenden stehen künftig vom Land Brandenburg mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Stiftung für das sorbische Volk erhält nach Angaben von 2021 bis 2025 jährlich insgesamt 3,986 Millionen Euro – knapp 900 000 Euro mehr als bisher. Das hat nach einer Mitteilung der Staatskanzlei das Kabinett am Dienstag in Potsdam beschlossen. Wendische Kultur, Sprache und Bräuche seien nicht nur Teil des Kulturerbes des Landes, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal im Süden Brandenburgs, sagte Kulturministerin Manja Schüle (SPD) mit Blick auch auf den Strukturwandel in der Region.

Konkrete neue Vorhaben sind den Angaben zufolge beispielsweise die Koordination sorbischer/wendischer Digitalisierungsprojekte bei der Stiftung, Tanz- und Gesangspädagogik bei der Domowina Niederlausitz und die Stärkung von Angeboten zur Anwendung der sorbischen/wendischen Sprache.

Die Erhöhung der Zuschüsse werte er als Zeichen des tiefen Vertrauens in die Arbeit der Stiftung für das sorbische Volk, erklärte Direktor Jan Budar. Der Vorsitzende der Domowina, Dawid Statnik, sieht die verlässliche Partnerschaft des Landes mit dem sorbischen Volk bekräftigt. Brandenburg habe sich in den vergangenen Jahren als Leuchtturm zeitgemäßer Politik im Umgang mit einer nationalen Minderheit erwiesen.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy