Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Sonntagsfrage im neuen „Deutschlandtrend“ : Grüner Vorsprung auf Union schrumpft auf einen Prozentpunkt

Im neuen „Deutschlandtrend“ liegen die Grünen zwar noch knapp vor CDU/CSU. Der größte Teil wünscht sich jedoch eine Bundesregierung unter Führung der Union.

Sonntagsfrage im neuen „Deutschlandtrend“ : Grüner Vorsprung auf Union schrumpft auf einen Prozentpunkt

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, hätte die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, gute Karten.Foto: Imago/photothek

Eine relative Mehrheit der Befragten wünscht sich dem neuen ARD-„Deutschlandtrend“ zufolge eine Bundesregierung unter Unionsführung – in der Parteienpräferenz liegen CDU/CSU aber weiterhin hinter den Grünen.

Auf die Frage, wer die nächste Bundesregierung führen soll, stimmten in dem am Donnerstag veröffentlichten „Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin“ 31 Prozent der befragten Wahlberechtigten für die CDU/CSU. 21 Prozent wünschten sich die Grünen und 17 Prozent die SPD.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen die Grünen der Umfrage zufolge auf 25 Prozent der Wählerstimmen. Die Union wäre mit 24 Prozent zweitstärkste Kraft. Für die SPD würden sich 15 Prozent entscheiden, für die AfD elf Prozent. Die Linke käme auf sieben Prozent der Stimmen, die FDP auf zwölf Prozent. Insgesamt käme die Regierungskoalition aus Union und SPD nur noch auf 39 Prozent der Stimmen.

Im Vergleich zum „Deutschlandtrend“ vom 6. Mai gewinnen Union, SPD, FDP und Linke jeweils einen Prozentpunkt, die Grünen und die AfD verlieren je einen Prozentpunkt.

Eine unionsgeführte Bundesregierung wird von der älteren Bevölkerung über 64 Jahren häufiger bevorzugt als von den jüngeren Menschen zwischen 18 und 39 Jahren. Umgekehrt favorisieren jüngere Wahlberechtigte (26 Prozent) stärker eine Bundesregierung unter Leitung der Grünen als ältere Menschen (16 Prozent).

Unzufriedenheit mit Corona-Management nimmt langsam ab

48 Prozent der FDP-Wähler präferieren ein von CDU/CSU geleitetes Bündnis. Die Anhänger der Linken wünschen sich eher eine SPD-Führung (33 Prozent) als eine Führung unter den Grünen (25 Prozent). Für die Mehrheit der AfD-Anhänger (57 Prozent) ist keine der drei Optionen wünschenswert.

[Lesen Sie auch: Das Netzwerk hinter Annalena Baerbock (T+)]

Die Unzufriedenheit mit dem Corona-Krisenmanagement der Politik nimmt langsam ab, ist aber immer noch ausgeprägt vorhanden. 65 Prozent der befragten Wahlberechtigten äußerten sich unzufrieden damit, wie die Corona-Maßnahmen begründet und erklärt werden – das waren sieben Prozentpunkte weniger als im April. Zufrieden mit der Kommunikation waren 32 Prozent, fünf Prozentpunkte mehr als im April.

Gut jeder Dritte (36 Prozent) äußerte sich positiv zur Impfkampagne. Anfang April 2021 war es nur jeder Siebte (15 Prozent). 62 Prozent sind mit dem Impf-Management nicht zufrieden – minus 21 Punkte im Vergleich zum April.

Für den „Deutschlandtrend“ befragte das Institut Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins vom 10. bis 11. Mai insgesamt 1198 Wahlberechtigte in Deutschland. Die Fehlertoleranz liegt bei zwei bis drei Prozentpunkten. (AFP)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy