Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

So viel Europa-Cup steckt jetzt schon in Union

So viel Europa-Cup steckt jetzt schon in Union

Union-Kapitän Christopher Trimmel spielte 37 Mal international für Rapid Wien
Foto: City-Press GmbH

Packen die Eisernen nach 20 Jahren ihr Comeback in Europa? 2001 ging es im Uefa-Cup gegen Haka Valkeakoski/Finnland (1:1/3:0) und Litex Lovech/Bulgarien (0:2/0:0).

Von Sebastian Karkos und Paul Gorgas

In der neuen Conference League, dem dritten Euro-Klub-Wettbewerb der Uefa, starten ab kommender Saison der Sechste und eventuell Siebte der Bundesliga. Gute Chancen also für Union, derzeit auf Platz 7.

Trainer Urs Fischer (55) sagt: „Internationale Spiele sind etwas Großartiges.“ Er muss es wissen. Fischer kann 42 Spiele Europacup-Partien als Trainer mit Zürich, Thun und Basel vorweisen. Bilanz: 15 Siege, 9 Remis, 16 Niederlagen. Heißt: Der Schweizer war auf allen seinen Trainer-Stationen in Europa vertreten. Bald auch mit Union?

Fischer ist nicht der einzige Unioner mit internationaler Erfahrung. Im Tabellen-Siebten steckt jede Menge Europacup drin!

► Mit 51 Partien (4010 Spielminuten) an der Spitze: Christian Gentner (35). Der Routinier feierte vor 16 Jahren für Stuttgart sein Debüt in Europa (0:2 gegen Parma im Uefa-Cup)!

So viel Europa-Cup steckt jetzt schon in Union

Lange her: Christian Gentner 2005 bei seinem Bundesliga-Debüt für den VfB Stuttgart (Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

► Kapitän Christopher Trimmel (34) kommt auf 37 Einsätze (2542 Minuten) für Rapid Wien.

► Torwart Loris Karius (27/25 Einsätze, 2250 Minuten) stand 2018 mit Liverpool sogar im Champions League-Finale gegen Real Madrid (1:3). Seine beiden Patzer machten ihn seinerzeit weltweit berühmt.

So viel Europa-Cup steckt jetzt schon in Union

Siegesjubel nach dem 3:0-Erfolg im Jahn-Stadion gegen FC Halka Valkeakoski (Foto: picture alliance)

► Noch im „Klub der Tausender“: Robin Knoche (28/21 Partien, 1871 Minuten für Wolfsburg) und Max Kruse (32/16 Spiele, 1052 Minuten u.a. für Gladbach).

Die Eisernen haben also schon Europa-Erfahrung. Und mit einem Durchschnittsalter von 27,4 Jahren stellen die Köpenicker das zweitälteste Team in dieser Bundesliga-Saison. Diese Routine kann beim Kampf und Europa helfen.

Ob Europa League oder die neue Conference League – Union ist vorbereitet auf Europa! Und für die Fans wären internationale Reisen, wenn sie erlaubt sind, sicher ein Highlight. Europa ist für die Eisernen näher als manch ein Union-Profi denkt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy