Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

So hat Union Berlin die beste Hinrunde seiner Geschichte geschafft

So hat Union Berlin die beste Hinrunde seiner Geschichte geschafft

Christopher Lenz schirmt den Ball vor Leipzigs Nordi Mukiele ab. Union gilt als eines der aggressivsten Teams der Liga. Kapitän Christopher Trimmel dazu: „Wenn wir in den Zweikampf gehen, gibt es nur zwei Alternativen: Zweikampf gewinnen oder foulen“
Foto: Getty Images

Union hat die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte gespielt, ungeachtet des 0:1 in Leipzig. 28 Punkte und Platz sechs machen die Eisernen zum Überraschungsteam der Liga. Das funktioniert, weil Union …

den schönsten „Ekelfußball“ spielt: Union sieht genau darin sein Erfolgsrezept. Gemeint sind damit rennen, Räume zustellen, attackieren und grätschen. Trainer Urs Fischer (54) steht darauf, sagt: „Ganz wichtig für unser Spiel ist, diese Ekligkeit beibehalten.“

sich trotzdem spielerisch entwickelt hat: In der abgelaufenen Saison kam Union mit vielen langen Bällen und mit Angreifer Sebastian Andersson (29, jetzt Köln) als Wandspieler und Torschütze (12 Treffer) zum Klassenerhalt. Jetzt wird öfter hinten heraus gespielt. Vor seiner Verletzung brachte zudem Max Kruse (32) seine Qualitäten (6 Tore, 5 Vorlagen) ein. Union ist mit zwölf Torschützen vielfältiger geworden. Hinzu kommt die Stärke bei Standards. Top!

einen Transferriecher besitzt: Die Scouts um Kaderplaner Oliver Ruhnert (49) machen vieles richtig. Sie schaffen es, Bundesligagrößen wie Max Kruse (32), Robin Knoche (28) oder im Vorjahr Christian Gentner (35) für den Klub zu begeistern. Ruhnert holt aber auch Arbeitstiere wie Robert Andrich (26, kam 2019) oder Sebastian Griesbeck (30, beide Heidenheim) aus der 2. Liga. Bei Union spielen sie plötzlich Bundesliga. Stark!

Fischer hat, der das Spieler-Puzzle zusammensetzt: Das klappte mit wechselnden Taktiken nahezu perfekt. Im Verlauf der Hinrunde gab es etliche Verletzte, doch Erfolgstrainer Fischer klagte nie. Auch mit Reservisten wurde gegen die Startruppen München (1:1) Dortmund (2:1) und Leverkusen (1:0) gepunktet.

So hat Union Berlin die beste Hinrunde seiner Geschichte geschafft

Trainer Urs Fischer  (Foto von Mathias Renner/City-Press GmbH) (Foto: City-Press GmbH)

nach innen eine besondere Atmosphäre schafft: Die Neuen werden trotz der Konkurrenz sofort integriert. In Leipzig suchte Linksverteidiger Christopher Lenz (26) nach Abpfiff das Gespräch mit Debütant Leon Dajaku (19, Bayern München). Was ist das Besondere an Union? Fischer: „Es ist ein Geist, der da entstanden ist. Jeder ist bereit, für andere Wege zu gehen.“

sich gegen den Europacup wehrt: Union steht seit dem 7. Spieltag auf den internationalen Plätzen. Doch Verein und Mannschaft reden weiter „nur“ vom Klassenerhalt. Die Eigenmotivation geht auf. Ruhnert: „Wir brauchen Punkte, weil auch die Mannschaften darunter punkten. Wir müssen dranbleiben.“

Ich hoffe, dass Union am Ende die Europa League erreicht. Die Klasse dazu haben sie.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy