Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Sieben-Tage-Inzidenz erstmals seit längerem unter 100

Sieben-Tage-Inzidenz erstmals seit längerem unter 100

Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin hält Coronavirus-Testproben in der Hand.

Heute, 07.05.2021 | 11:00

In Berlin ist die Sieben-Tage-Inzidenz in der Corona-Pandemie zum ersten Mal seit längerem unter die Mark von 100 gefallen. Sie lag am Freitag bei 98,6, wie der Senat und das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilten. In den Vortagen hatte der Wert bei 104,8 und 111,2 gelegen. Die Zahl gibt an, wie viele Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen erfasst wurden. Seit Inkrafttreten der sogenannten Bundes-Notbremse liegen dem Inzidenzwert die Daten des RKI zugrunde.

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz gilt: Liegt sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen höher als 100, gelten ab dem übernächsten Tag schärfere Maßnahmen. Diese sind so lange in Kraft, bis der Inzidenzwert an fünf aufeinander folgenden Tagen die 100 unterschreitet – dann werden die schärferen Maßnahmen am übernächsten Tag wieder zurückgenommen.

In Berlin erhielten laut RKI inzwischen rund eine Million Menschen (1.052.506) eine erste Impfung. Das sind 28,7 Prozent der Einwohner. 386.230 Menschen wurden zwei Mal geimpft (10,5 Prozent). Die Zahlen der Senatsgesundheitsverwaltung vom Freitag lagen etwas darunter.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy