Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Sicherheitslücke bei Start-up Zapptales : Tausende Chat-Verläufe aus Whatsapp und Facebook ungeschützt im Netz

Einem Medienbericht zufolge bestand beim Start-up Zapptales mehrere Monate lang eine IT-Schwachstelle. Rund 69.000 Kundenkonten seien betroffen gewesen.

Sicherheitslücke bei Start-up Zapptales : Tausende Chat-Verläufe aus Whatsapp und Facebook ungeschützt im Netz

Wegen einer Sicherheitslücke beim Start-Up Zapptales hätten Hacker Chat-Verläufe von Kunden in Diensten wie Whatsapp, iMessage…Foto: imago images/ZUMA Wire/Igor Do Vale

Bei dem Münchner Start-up Zapptales hat einem Medienbericht zufolge rund ein Jahr lang eine schwere Sicherheitslücke bestanden. Das Unternehmen stellt für seine Kunden Bücher aus deren Chat-Verläufen in Diensten wie Whatsapp, iMessage oder Facebook her.

Wie der „Spiegel“ am Montag berichtete, stellte eine Gruppe von IT-Sicherheitsexperten mit dem Namen Zerforschung fest, dass Hacker private Daten und Nachrichten der Kunden einsehen konnten.

„Dazu gehören unter anderem die Chatlogs, Medien aus den Chats und PDFs der Chat-Bücher“, hieß es dem „Spiegel“ zufolge in einem Bericht, mit dem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die zuständige bayerische Datenschutzaufsicht über den Vorfall informiert worden seien. Insgesamt sollen laut Zerforschung rund 69.000 Konten betroffen gewesen sein.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Das Unternehmen Zapptales bestätigte dem Bericht zufolge die Schwachstelle, die allerdings nie ausgenutzt worden sei. Das habe eine Prüfung zusammen mit der bayerischen Landesdatenschutzaufsicht und dem BSI ergeben, erklärte Geschäftsführerin Anna Kimmerle-Hürlimann.

„Das hätte nicht passieren dürfen, aber wir haben die Lücke innerhalb von zwei Stunden nach Erhalt der Meldung geschlossen und bereits am nächsten Tag eine neue Version der Software veröffentlicht, die das Problem vollständig behoben hat“, betonte Kimmerle-Hürlimann. Den Sicherheitsexperten von Zerforschung sei man dankbar, dass die Lücke entdeckt worden sei. Zerforschung bestätigte dem Bericht zufolge, dass das Problem nach einem Tag behoben worden sei. (AFP)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy