Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Senat: Untreue-Verdacht: Sozialsenatorin setzt auf Transparenz

Senat: Untreue-Verdacht: Sozialsenatorin setzt auf Transparenz

Berlins Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) spricht bei einer Pressekonferenz.

Donnerstag, 11.03.2021, 16:56

Angesichts von Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue im Zusammenhang mit Fördermitteln hat Berlins Sozialsenatorin Elke Breitenbach dem Parlament Aufklärung und Offenheit zugesichert. „Ich möchte gerne Transparenz in diesem Fall weiter herstellen“, sagte die Politikerin der Linken am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Breitenbach und ihren Staatssekretär Daniel Tietze wegen Zahlungen der Sozialverwaltung im Jahr 2020 an das Flüchtlingsprojekt „Berlin hilft“. Das Fördergeld soll gegen den Protest der eigenen Fachabteilung zu Unrecht bewilligt worden sein. Inzwischen wurde es widerrufen. Wie hoch die fragliche Summe genau ist, wurde bislang nicht offiziell mitgeteilt. Die Rede ist von 20 000 bis 40 000 Euro.

In ihrem Haus sei ein vertraulicher Revisionsbericht dazu für den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses gefertigt worden, so Breitenbach. Sie wolle, dass der Bericht „zeitnah“ im Datenschutzraum des Parlaments für jeden interessierten Parlamentarier zugänglich ist. Dazu benötige sie aber noch das Okay der Staatsanwaltschaft.

Auf die Frage eines Abgeordneten, ob auch Zahlungen an das Projekt in den Jahren 2018 und 2019 in Höhe von zusammen 80 000 Euro zurückgefordert würden, verwies Breitenbach darauf, dass es zunächst um Fördergeld aus dem Jahr 2020 gehe. „Inwieweit weitere Prüfungen notwendig sind, wird Staatssekretär Fischer entscheiden.“ Dem Staatssekretär für Arbeit und Soziales in ihrem Ressort war wegen der Ermittlungen die Zuständigkeit für die Revision übergeben worden.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy