Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Schweinepest in Brandenburg – Stoppt die Seuche!

Schweinepest in Brandenburg – Stoppt die Seuche!

B.Z.-Redakteur Johannes Malinowski kommentiert die Schweinepest in Brandenburg
Foto: Getty Images /Lohse/BZ-Kombo

Die Afrikanische Schweinepest wurde nun erstmals in einem Brandenburger Nutztierbetrieb nachgewiesen. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Redakteur Johannes Malinowski.

Jetzt müssen wir alle mithelfen, dass die Seuche nicht auch in die Hauptstadt schwappt. Lebensmittelreste gehören in die Tonne, nicht in die Natur, Sperrzonen sollten tabu bleiben und Wildschweine nicht gefüttert werden.

Was kümmert uns die Pest? Klar, Schweine hängen nicht an Beatmungsgeräten. Und auch sonst verbietet sich der Vergleich mit der Corona-Pandemie.

Lesen Sie dazu: Erster Schweinepest-Ausbruch in Ställen! 200 Tiere getötet

Trotzdem: Für betroffene Bauern ist die Situation desaströs. Wenn in einem Betrieb ein Fall nachgewiesen wird, muss der gesamte Tierbestand gekeult werden.

Wirtschaftliche Existenzen werden dann auf einen Schlag vernichtet. Impfungen gegen die Schweinepest gibt es nämlich keine.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy