Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Schlotterbeck und Maier dabei. Und Kuntz überrascht mit vier Neuen

Schlotterbeck und Maier dabei. Und Kuntz überrascht mit vier Neuen

Nico Schlotterbeck spielt mit Union Berlin eine tolle Saison
Foto: City-Press GmbH

Anderer Modus, kurze Vorbereitung, neu formiertes Team: Die EM in der Corona-Pandemie wird für Deutschlands U21-Auswahl und Trainer Stefan Kuntz ein ungewöhnliches Experiment. Erstmals im Kader steht BVB-Talent Youssoufa Moukoko. Ein prominenter Name fehlt dagegen.

Mit Sturm-Talent Youssoufa Moukoko und drei weiteren Neulingen startet Stefan Kuntz mit seiner U21-Nationalelf in die ungewöhnliche Corona-EM. Neben dem 16 Jahre alten Dortmunder gehören auch der Schalker Malick Thiaw, der Stuttgarter Mateo Klimowicz und Anton Stach von der SpVgg Greuther Fürth für die EM-Vorrunde erstmals zum Kader der DFB-Nachwuchs-Auswahl, der am Montag mit einem Video bekanntgegeben wurde.

Schlotterbeck und Maier dabei. Und Kuntz überrascht mit vier Neuen

Arne Maier ist zwar Herthaner, aktuell aber an Arminia Bielefeld ausgeliehen (Foto: picture alliance / Beautiful Spo)

Das Gerüst der deutschen EM-Auswahl bilden die U21-erfahrenen Nico Schlotterbeck (1. FC Union Berlin), Arne Maier (Arminia Bielefeld), Lukas Nmecha (RSC Anderlecht), und Salih Özcan (1. FC Köln).

„Mit Youssoufa haben wir ein außergewöhnliches Talent in Deutschland, das wir behutsam und leistungsgerecht fördern wollen“, sagte Kuntz. Überraschend fehlt dagegen der Leverkusener Florian Wirtz im Kader.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Die EM findet wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen statt: Das Turnier wurde zweigeteilt, nach der Vorrunde vom 24. bis 31. März in Ungarn und Slowenien folgt die K.o.-Phase vom 31. Mai bis 6. Juni.

Eine lange Vorbereitung auf die drei Gruppenspiele gegen Ungarn (24. März), die Niederlande (27. März) und Rumänien (30. März) hat das Kuntz-Team daher nicht. Zudem finden die Vorrunden-Partien ohne Zuschauer statt, für die K.o.-Phase ist noch nichts entschieden.

Schlotterbeck und Maier dabei. Und Kuntz überrascht mit vier Neuen

Unions Nico Schlotterbeck ist vor Kölns Salih Öczan am Ball (Foto: ODD ANDERSEN/AFP)

„Wir haben mit unserer Mannschaft in den vergangenen eineinhalb Jahren auf die Europameisterschaft hingearbeitet und freuen uns nun, dass es endlich losgeht“, sagte Kuntz.

Für den 58-Jährigen ist es die dritte EM-Teilnahme mit der U21. 2017 holte er mit seiner Auswahl den Titel, 2019 stand am Ende Rang zwei. Trotz dieser guten Ergebnisse und Platz eins in der Qualifikationsgruppe vor Belgien gehört die deutsche Auswahl dieses Mal nicht zum engsten Favoritenkreis.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy