Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Roger Willemsens Nachlass geht nach Berlin

Der Nachlass von Roger Willemsen (1955-2016) geht an die Akademie der Künste in Berlin. Die jahrelang mit Willemsen befreundete Literaturkritikerin Insa Wilke habe seinen künstlerischen Nachlass dem Archiv der Akademie anvertraut, teilte die Einrichtung am 25. Oktober 2021 mit.

Roger Willemsens Nachlass geht nach Berlin

© dpa

Roger Willemsen lächelt auf der Leipziger Buchmesse.

Der Nachlass spiegele das facettenreiche Werk des Schriftstellers, Publizisten, Essayisten, Filmproduzenten und Literaturwissenschaftlers. Die Akademie der Künste richte jetzt ein Roger-Willemsen-Archiv ein. Willemsen starb 2016 im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in der Nähe von Hamburg. Der Publizist und Fernsehmoderator gehörte zu den bekanntesten deutschen Intellektuellen. Zuletzt landete er mit seinem Buch «Das Hohe Haus» einen Bestseller. Dafür hatte er ein Jahr lang das Geschehen im Bundestag von der Tribüne als Zuhörer verfolgt. Sein Nachlass umfasst laut Akademie 108 Archivkästen und 151 Aktenordner, darunter Manuskripte, Recherchematerial, Transkripte von Interviews und Moderationsvorbereitungen sowie Beiträge für Funk- und Fernsehsendungen. Dazu kommen Tage- und Notizbücher, Taschenkalender, biografische Dokumente, Fotos und seine Korrespondenz. Zur Eröffnung des Archivs ist am 18. November eine Benefizveranstaltung geplant, an der Freunde und Weggefährten teilnehmen, darunter Schauspieler Matthias Brandt und Lektor Jürgen Hosemann. Eine Vitrinenausstellung soll einen Einblick in den Nachlass geben.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy