Dnachrichten.de

Region Berlin-BrandenburgKann diese Flut-Katastrophe auch bei uns passieren?

Region Berlin-BrandenburgKann diese Flut-Katastrophe auch bei uns passieren?

Rheinland-Pfalz, Kordel: Ein Regionalzug steht im Bahnhof des Ortes im Wasser. Wie groß ist die Hochwasser-Gefahr in der Berlin-Region?

Foto: Sebastian Schmitt/dpa Teilen Twittern SendenVon: Johannes Malinowski
18.07.2021 – 11:35 Uhr

Berlin – Spree, Havel, Dahme: Wasser hat Berlin genug. Doch kann es hier auch zu solchen Überflutungen kommen, die gerade in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz für Zerstörung und Elend sorgen?

Bei Starkregen stehen in der Hauptstadt immer mal wieder Straßen unter Wasser. Bäche, die zu reißenden Flüssen werden und Häuser und Autos wegspülen, gibt es hingegen nicht.

Schock-Bilder aus Hallein Die mächtige Flut riss mehrere Männer mit

Region Berlin-BrandenburgKann diese Flut-Katastrophe auch bei uns passieren?

02:39 Quelle: BILD
18.07.2021

Ein Grund: Berlin liegt in einer nicht gegliederten Landschaft. „Es gibt also weniger Berge und Täler“, sagt Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD). „Dazu kommen sandige Böden, die den Niederschlag gut aufnehmen können.“

Anders in Westdeutschland. Dort seien die Böden gesättigt. „Dazu enge Täler und harmlose kleine Flüsschen, die das Wasser nicht aufnehmen konnten“, so Friedrich. „So wird ein kleiner Bach zum reißenden Fluss mit einer Flutwelle von bis zu einem Meter.“

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy