Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Protest von „Letzte Generation“ : Klimaaktivisten pflanzen Kartoffeln vor dem Kanzleramt

Weg von der Autobahn, hin zum Kanzler: Klimaaktivisten demonstrierten am Sonnabend im Regierungsviertel – mit einem Gemüsebeet. 

Protest von „Letzte Generation“ : Klimaaktivisten pflanzen Kartoffeln vor dem Kanzleramt

20 Aktivisten haben am Sonnabend vor dem Kanzleramt gegen die Verschwendung von Lebensmitteln demonstriert. Foto: Essen retten – Leben retten

Etwa 20 Aktivisten haben am Sonnabendvormittag vor dem Kanzleramt für eine andere Landwirtschaftspolitik in Deutschland geworben. Dies teilte die Gruppe „Essen retten – Leben retten“ über Twitter mit. Demnach seien auf den Rasenflächen vor dem Gebäude Kartoffeln angepflanzt worden. 

Die Polizei war bereits nach wenigen Momenten vor Ort, wie in einem Video der Gruppe zu sehen ist. Eine Sprecherin begründete die Aktion vor dem Kanzleramt damit, dass Kanzler Olaf Scholz (SPD) immer noch kein Essenretten-Gesetz initiiert habe. Dieses fordert die Gruppe seit mehreren Wochen, um die Lebensmittelverschwendung in Deutschland zu reduzieren.

Protest von „Letzte Generation“ : Klimaaktivisten pflanzen Kartoffeln vor dem Kanzleramt

Jetzt kostenlos testen!

Die Gruppe, die sich auch „Letzte Generation“ nennt, hatte in den vergangenen Tagen an zahlreichen Stellen Autobahnen und Stadtstraßen blockiert. Dies hatte eine heftige Debatte in der Politik ausgelöst, mehrfach waren empörte Autofahrer auf die Blockierer losgegangen. 

Nach Angaben einer Polizeisprecherin war auch die Aktion vor dem Kanzleramt nicht angemeldet. Derzeit prüfe die Polizei, ob das „Umgraben des Rasens“ als Sachbeschädigung zu werten sei.

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy